Kann man ein schwimmendes Schiff aus Gold bauen?

7 Antworten

Gold hat eine sehr hohe Dichte d.h. es ist sehr schwer. Und es ist relativ weich. Weil es weich ist, müsste man die Wände dicker machen, sonst drückt der wasserdruck das Boot zusammen, dann wird es aber schwer. Also ich glaube nein. Ein Spielzeugötchen aber schon

Gold ist recht weich, es würde sehr viele Verstrebungen geben müssen, die ein Zusammenfalten des Rumpfes verhindern und Frachtraum kaum übrig lassen, aber im Prinzip ja. Die Kelten haben mit weichen Currachs aus Leder und Weidenruten den Atlantik überquert, dagegen ist ein Goldschiff ein Spaziergang.

Abgesehen vom Preis und der Verfügbarkeit genügender Mengen Gold würde das schon gehen. Stahl schwimmt ja auch nicht, Schiffe daraus schon. Und sogar aus Beton wurden schon Boote gebaut - da gibt es sogar einen regelmäßigen Wettbewerb für.

In der Theorie geht das.

In der Praxis wird es niemand machen, weil es viel zu teuer wäre und das Schiff weniger Nutzen hätte als andere (weitaus billigere) Schiffe. Da Gold eine hohe Dichte hat und ziemlich weich ist, wäre ein Schiff aus diesem Material nämlich sehr viel größer und schwerer als ein Stahl-Schiff mit gleicher Tragkraft.

Ja. Könnte man. Nur wird keiner machen, da zu teuer..😅