Thorium Reaktor in Kreuzfahrtschiff?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Klar könnte man.

Der Betrieb eines solchen Kreuzfahrtschiffes wäre allerdings deutlich teurer: So ein Kernreaktor mitsamt Kühlkreislauf und Strahlenabschirmung ist weitaus schwerer als ein paar Dieselaggregate, was die Nutzlast reduziert (weniger Passagiere), sowie im Bau sehr viel teurer ist. Das Schweröl, mit dem Kreuzfahrtschiffe fahren, macht keinen großen Teil der Betriebskosten aus.

Einen Mehrwert für die Passagiere gäbe es kaum. Wow, das Schiff kann 10 Jahre lang mit Höchstgeschwindigkeit durchs Wasser pflügen... welcher Passagier ist so lange an Bord?

Es hat so seinen Sinn, dass die Versuche mit nuklear angetriebenen zivilen Schiffen sehr schnell wieder im Sande verlaufen sind. Keine Chance, wirtschaftlich auf einen grünen Zweig zu kommen.

Nebenbei bemerkt besteht bei Thorium-Reaktoren ein größeres Risiko schwerwiegender Störfälle als bei Uran-Reaktoren und die radioaktiven Spaltprodukte müssen aufwändiger aufgearbeitet werden. Der Betrieb ist also weder sicherer, noch günstiger als die bekannte Urantechnik. Weshalb Nukleartechniker keinen Grund sehen, solche Reaktoren zu bauen. Ein Umstand, den viele im "Thorium-Hype" der 2010er Jahre nicht wahr haben wollten.

Wirtschaftlich Betracht ja..

Jedoch kann jeder Atomreaktor auch irgendwie zur Waffenproduktion eingesetzt werden. Bzw. ein Opfer der Piraterie werden. Bzw. für Anschläge benutzt werden.

Von daher lehne ich das aus Militärischer Sicht ab.

flesy2000
Fragesteller

Thorium Reaktoren sind nicht waffenfähig

Franz1957  27.11.2022, 19:26
@flesy2000

Waffenfähig ist das Uran-233, das in Thoriumreaktoren aus dem Thorium gebrütet wird und als Brennstoff dient.

Franz1957  27.11.2022, 19:46
@flesy2000

Nur, wenn man es im Reaktor läßt. Im Reaktor entsteht aus dem Th-232 durch Neutroneneinfang als Zwischenprodukt zunächst Pa-233. Das läßt sich, um zu U-233 zu zerfallen, 27 Tage Halbwertszeit. Wenn man das Pa-233 vorher aus dem Brennmaterial herauswäscht und separat zerfallen läßt, hat man reines U-233, d.h. reines Bombenmaterial.

Es werden schon lange Schiffe mit Kernreaktoren angetrieben. Durchgesetzt hat sich diese Antriebstechnik aber nur bei Kriegsschiffen und Eisbrechern

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktorschiff

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ziviler_Schiffe_mit_Nuklearantrieb

flesy2000
Fragesteller

Ich weiß, aber in meiner Frage ging es um normale Kreuzfahrtschiffe und Thorium Reaktoren

Franz1957  27.11.2022, 18:38
@flesy2000

Daß man das, wie Du fragst, theoretisch könnte, ist ja kaum zu bestreiten. Wenn man überlegen will, ob es eine praktisch aussichtsreiche Idee ist, muß man untersuchen, wieso dennoch weder nuklear angetriebene Passagierschiffe und Frachter noch Thorium als Reaktorbrennstoff sich in der Praxis durchgesetzt haben.

Was die Schiffe angeht, fallen mir da zuerst eine reihe von Sicherheitsfragen ein. Beim Thorium kämen weitere hinzu, außerdem aber auch wirtschaftliche Aspekte, denn es müßte ja Kapital in eine komplette Bergbau- und Verarbeitungsindustrie für das Thorium investiert werden, das dann in Konkurrenz zu dem schon in die Uranindustrie investierten Kapital stünde.