Ein Auto mit Thorium betreiben. Wäre dass machbar und wie ist Eure Meinung dazu?

5 Antworten

Wenn man ihn noch kleiner bauen könnte. China hat ja jüngst einen Thorium Reaktor in Betrieb genommen der kaum größer als ein Badezimmer ist. Allerdings kommt ja noch die Turbine und der Generator hinzu.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass man das auf die Größe einer Waschmaschine komprimieren könnte.

Davon abgesehen würde ich dass sehr erschreckend finden, wenn jeder radioaktives Material spazieren fahren würde.

emm, Autos mit eigenen KernReaktoren sind Träume aus den 50ern und 60ern und total unrealistisch. Wenn überhaupt würden es eAutos mit Energie aus zentralen ThoriumReaktoren.

Bei diesen ganz Überlegungen und Theorien wird aber ausgeblendet, dass sich die meisten Konzepte eher im Versuchsstadium befinden und eine kommerzielle Nutzung Jahrzehnte benötigt, die wir aber nicht mehr haben. Auch wird die EntsorgungsProblematik meistens ausgeblende.

Bei der Verwendung von Thorium entstehen auch Isotope die massiv Gammastrahlung aussenden.

Das wird sehr ungesund im Auto

Eher nein.

Thoriumreaktoren sind ja nicht inherent sauber. Sie sind ja nur sauberer als ein herkömlicher Atomreaktor, aber wenn das Ding aufgeht ists dennoch gefährlich.

Zudem kann man einen Atomreaktor nur schlecht auf so eine Baugröße runterbringen. In Satelliten usw verwendet man ja eben darum die Plutoniumbatterien und nicht ganze Reaktoren.

Ich sehe keine realistische Möglichkeit, wie so ein Antrieb strukturell und mit hoher Effizienz umgesetzt werden könnte.

Aber diesbezügliche Phantastereien gibt es seit über 50 Jahren.