1200 km am Tag zuviel?

11 Antworten

Hallo, Derhellste59 !

Das kommt auf deine körperliche Konstitution, und natürlich auf deine Routine an.

Die Entfernung kenne ich gut, das ist in etwa Ffm- Barcelona.

Ich bin es zig- mal gefahren, ohne Pause, aber es ist anstrengend.

Ich rate dir eher zu einem Zwischenstopp, das ist erholsamer.

Mit lieben Grüßen, und gute Fahrt, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  05.09.2021, 23:13

Hallo, Deerhellste59. Vielen Dank für deine Bewertung.

Sofern du damit 24 Stunden meinst: Ja.

Sofern es nur tagsüber sein soll: Eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie gut die Insassen drauf sind und welche Strecke man wählt, es wird auf alle Fälle kein Vergnügen wie du dir es erhoffst. Da musst du auch regelmäßige Pausen machen und die Beine vertreten. Ich würde erstmal mit kürzeren Distanzen beginnen.

Derhellste59
Fragesteller

Strecke geht von Flensburg nach Oberpullendorf (Österreich)

OpiPaschulke  06.09.2021, 08:44
@Derhellste59

Ist schon ganz schön viel für den Anfang, kommt auch auf das Wetter an und ob das Auto technisch ok ist. Gute Fahrt jedenfalls. :-)

Da hast du dir extrem viel vorgenommen.

Wir sind früher mindestens zweimal um die 1000 km am Tag gefahren, aber ich habe die Fahrten als extrem anstrengend in Erinnerung.

Irgendwann erholt man sich in den Pausen kaum mehr genug.

Gibt es mindestens zwei Fahrer, die sich abwechseln können?

Ich rate doch zu einer Zwischenübernachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derhellste59
Fragesteller

Nein ich fahr alleine. Meine längste Fahrt waren 900 km von Flensburg nach Memmingen,und das war schon viel.

tanzella  05.09.2021, 12:42
@Derhellste59

Sei bitte vorsichtig. Bei uns ist damals auch nur mein Partner gefahren, da ich noch keinen Führerschein hatte. Bei uns waren es die Strecken München - Calais und München - Südfrankreich (noch über Aix hinaus). Wenn du die Möglichkeit für eine Zwischenübernachtung hast, rate ich dir dazu. Vielleicht gibt es etwas Interessantes auf der Strecke?🙂

Derhellste59
Fragesteller
@tanzella

Ja ich find die Landschaften auf den Autobahnen im Sommer und Herbst immer sehr schön und herrlich,weshalb ich zu diesen Jahreszeiten immer sehr gerne Auto fahre.

In Italien fuhr ich auch mal die Strecke : Salerno - Verona. Das waren 743 km

tanzella  05.09.2021, 12:54
@Derhellste59

Ich weiß gar nicht, wo Oberpullendorf liegt, aber ich schaue mir das jetzt mal auf Google Maps an.😉

Wenn du gut Ausgeschlafen bist und einige Pausen einlegst ist das problemlos machbar.

Die maximale Strecke die ich durchgehend (mit kleinen Pausen) mal gefahren bin waren 2400km.

lesterb42  05.09.2021, 12:49
ist das problemlos machbar.

Du hast den Knall nicht gehört, nimmst Drogen oder beides.

tanzella  05.09.2021, 12:59

Ich halte das für extrem gefährlich.

communicator9  05.09.2021, 13:02
@tanzella

nimm mal einen LKW Fahrer, auch wenn er seine Pause- und Ruhezeiten einhält darf er 10 Stunden am Tag fahren. Wenn er nur Autobahn fährt ergibt das dann auch schon eine Strecke von fast 1000km am Tag. Das macht der aber jeden Tag!

lesterb42  05.09.2021, 13:10
@communicator9

Fast 1000 sind keine 1200. Die letzten 200 sind dann wirklich gefährlich. Auch wenn du das irgendwann einmal geschafft haben solltest.

communicator9  05.09.2021, 13:16
@lesterb42

ich hab mal problemlos 2400km am stück geschafft.

In meinen 2 Jahren als LKW Fahrer im internationalen Fernverkehr mit einem Kühler bin ich täglich ca. 1000km gefahren. So gefährlich ist das nicht.

Wenn du dir es aber nicht zutraust dann würde ich es an deiner Stelle auch nicht machen.

lesterb42  05.09.2021, 13:20
@communicator9
So gefährlich ist das nicht.

Nein. LKW-Unfälle wegen Übermüdung sind ja auch ausgeschlossen, kommen praktisch nicht vor. Gibt keine Probleme.

communicator9  05.09.2021, 13:23
@lesterb42

rein statistisch gesehen sind es 6% der Unfälle

Ich spreche hier davon dass 1000km auch noch mt der Einhaltung der gesetzlichen Pause- und Ruhezeiten möglich sind, also ganz legal.

Viele dieser Unfälle durch Übermüdung entsehen aber dadurch dass diese Zeiten extrem Überschritten werden, bzw. gar nicht eingehalten werden.