Alter Motor in neues Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor die gleiche Leistung und den gleichen Hubraum hat, ist das theoretisch möglich. Die schlechteren Abgaswerte und Klassifizierung für die Plakette interessiert hier erst mal niemanden.

Allerdings unterscheiden sich die Motoren nicht nur durch einen anderen Auspuff. Und der ändert auch nichts mehr an den Abgaswerten. Die Frage ist, ob an einen älteren Motor die ganzen Anbauteile des neueren Motor auch so dran passen.

Denn die Motoren sind im Laufe der zeit mit dem Hubraum immer kleiner geworden haben aber durch die Verdichtung oder Turbo-Aufladung wieder erhöhte Leistung.

Vor 30 Jahren hatte ein durchschnittlicher VW oder Audi mit 1,8 Liter ca 90 PS und konnte Normalbenzin mit 92 Octan fahren.

Heute hat ein Motor mit 1,4 Liter mal locker 150 PS und braucht mindestens 95 Octan. Kraftstoffaufbereitung, Lambdaregelung, Schaltsaugrohre..... tragen da alle zu besseren Abgaswerten bei.

Was soll sich dran ändern, der Motor haut ja immernoch das selbe raus... es wäre zum Teil sogar schlimmer, da durch die ganze Technik die Autos schwerer geworden sind...^^

BlackDragon2210
Fragesteller

Ich vermutete immer, dass es evtl. durch verbesserte Abgasanlagen der modernen Autos zu eventuellen Reduktion der Emissionen kommt.

Mystika1245  18.11.2020, 00:26
@BlackDragon2210

Naja eher nicht... :D Den G Kat gibt es ja nun schon eine Weile...^^ Das einzige wo man gerne dreht ist der Hubraum.. ^^

verreisterNutzer  18.11.2020, 03:41
@BlackDragon2210

Sie wird zwangsläufig weniger werden, was dazu führt, dass man einen Turbolader einbaut um wieder halbwegs gute Leistung zu bekommen. Meist geht dieses Hochzüchten von Motoren mit kleinem Hubraum auf die Haltbarkeit von einigen Bauteilen.

... wenn damit eine Verschlechterung der Abgaswerte entsteht - nicht zulässig.

du brauchst sowieso eine abnahme durch den tüv.ob der alte motor die abgashürde schafft ist eine andere frage.denn ohne kannst ihn nicht zulassen

Dafür bekommst du keine Zulassung.