Schlafen im Auto mit laufendem Motor?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Laie würde ich mal sagen:

Das würde ich aus diversen Gründen (Autohaltbarkeit, Energiekosten etc.) lieber lassen.

Es kann sogar sein, dass Schlafen auf einem Parkplatz verboten ist. Es gab mal Dokus, in denen Menschen vom Ordnungsamt schauten, ob in Vans Decken etc. waren und die dann als Wohnwagen bezeichneten, die dort nicht stehen dürften.

Ich würde mir Isosachen (Schlafsack, Matte, Decke für den Schlafsack) am besten von Freunden leihen und dann im Auto schlafen. Wenn es nicht gerade unter null grad Celsius sind, sollte das dann möglich sein.

Hier sind allg. Tipps gegeben, dort ist nichts von Motor laufen lassen gesagt.

https://praxistipps.focus.de/im-winter-im-auto-schlafen-das-muessen-sie-wissen_107570

Aber: Es gibt Dinge wie batteriebetriebene Handschuhe und Socken. Vielleicht gibt es auch batteriebetriebene Wärmedecken. Schau doch da mal nach! Und dann erst mal im Freundeskreis fragen, ob nicht jemand so etwas hat, ein Camper vielleicht, das er dir dann für die eine Nacht leihen kann.

Thermounterwäsche usw. würde ich auch nutzen.

Ratlose45  14.12.2022, 23:32

da kann er sich auch ein Hotel leisten

Ist nicht erlaubt. Der Motor darf nur laufen, wenn das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt wird (verkehrsbedigtes Halten natürlich ausgenommen).

Was geht: Eine Standheizung.

Sind kurze Leitungswege möglich, dann könntest Du auch zwischendurch das Wageninnere mit einem Heizlüfter erwärmen.

IlIIlIllIllI
Fragesteller
Ist nicht erlaubt

Aber das ist ja sozusagen ein ,, Privatparkplatz".

Sind kurze Leitungswege möglich, dann könntest Du auch zwischendurch das Wageninnere mit einem Heizlüfter erwärmen.

Und da bräuchte ich ja Strom😬.

Da wirst Du unter Garantie kaum ein Auge zudrücken, weil immer irgendwer auf das im Stand laufende Auto aufmerksam werden wird und eine Polizeistreife vorbei schickt die Dich darüber belehren wird dass Du das schlicht nicht darfst.

Im Auto schlafen geht wohl, aber den Motor über Nacht laufen lassen nicht.

Du solltest dich also warm anziehen weil du ja auch zur Belüftung das Fenster ein Spalt offen lassen musst.

Derzeit haben wir Nachts um 14°C, das geht auch ohne Erfrierungen, da braucht man keine Heizung. Wenn es kälter wird dann halt eine warme Decke oder Schlafsack nutzen.

Paragraph 30 Absatz 1 Straßenverkehrsordnung:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen

Nun könnte man natürlich darüber diskutieren, ob es unnötig ist, den Motor zwecks Betrieb der Fahrzeugheizung laufen zu lassen, aber machen wir es kurz: es ist unnötig, weil ein Auto nicht als Übernachtungsstätte vorgesehen ist, also verboten.