Auto-Heizung bleibt warm bei Motor-Aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heizung im alten Auto so lange Wärme lieferte, muß da irgendwas eingebaut gewesen sein, was diese Wärme lieferte. Ich kenne kein Auto, dass im Stand so lange heizen kann.

Da die Kühlflüssigkeit des Motors nur umgewälzt wird wenn der Motor läuft, wird auch nur bei Motorlauf der Wärmetauscher der Heizung mit warmer Flüssigkeit versorgt.

Daher würde ich vermuten, dass die Wärmetauscher der beiden Fahrzeugen grundlegend anders sind. Hinzu kommt vermutlich dass das alte Auto eine höhere Beriebstemperatur hatte.

Unterm Strich denke ich also, dass auf der selben Fahrstrecke das neue Auto weniger heiß wird bzw. Die Wärme besser abführt und gleichzeitig der Wärmetauscher ein anderer ... Vielleicht kleiner aus anderem Material und schlechter isoliert... Ist, der die Wärme schlechter speichert... Folglich gibt der Wärmetauscher weniger lange Wärme an den Luftstrom der Heizung ab.

EddiR  13.11.2019, 17:22

Dein erster Satz passt ja noch. Aber mit dem Rest... Da liegst aber so was von daneben! Ließ mal die Antwort von checkpointarea!

Amperebaer  14.11.2019, 07:06
@EddiR

Wenn besagte Antwort universell richtig wäre wäre auch der erste Satz falsch.

Da wir nicht wissen um welche Fahrzeuge es auch handelt.

EddiR  14.11.2019, 07:15
@Amperebaer

Sehe ich nicht so! Es gibt nun mal einige Hersteller und Typen, die eine elektrische Pumpe zusätzlich verbaut haben. Die können bei abgestelltem Motor auch noch heizen, so lange der Motor und das Kühlwasser warm ist. Aber die Mehrheit der Autos hat das nicht. Da wird die Heizung bereits wenige Sekunden nach Abstellen des Motors kalt!

Amperebaer  14.11.2019, 07:37
@EddiR

Ich sage nicht dass die Antwort mit den e. Pumpen falsch ist. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es sich bei beiden Fahrzeugen um Autos ohne handelt und davon ausgehend eine Erklärung gesucht.

Anm. Ich hatte noch nie ein Auto weiches elektrische Zusatzpumpen verbaut hatte.

EddiR  14.11.2019, 07:50
@Amperebaer

Vielleicht weißt Du das nur nicht. El. Zusatzpumpen sind schon sehr lange in allen möglichen Autos verbaut. Nur hatte man erst in der Neuzeit die Idee, die auch für die Heizung zu verwenden. Denn... zB. Wenn jeder Mensch ordentlich ist, und am Bahnübergang seinen Motor abstellt, kann es ganz schnell passieren, daß die Scheiben beschlagen, bis die Schranken wieder auf gehen. Vor Allem in der kalten Jahreszeit. Da macht eine el. Pumpe durchaus Sinn. Oder bei Start-Stop-Automatik...

Es ist keine Standheizung, also kann man nicht von einem Fehler sondern eben von einer anderen Konstruktion sprechen. Automotor B wird besser gekühlt, was im Sommer sicher ein Vorteil ist.

Du hast leider nicht angegeben, um was für Autos und Modelle es sich handelt.

Gut möglich, daß der alte Wagen über einen Latentwärmespeicher verfügte, über den er dann das Warmwasser für die Heizung entnahm.

Hochwertigere Fahrzeuge (zum Beispiel ein BMW 523i E39) besitzen nicht nur eine mechanisch angetriebene Kühlmittelpumpe, sondern auch eine elektrische, welche das Wasser auch bei stehendem Motor umwälzt. Die Folge: Man kann dann bei stehendem Motor nicht nur ein paar Sekunden heizen, sondern mehrere Minuten bis zu einer Stunde, je nach Temperatur und Wassermenge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung