Motor im Stand laufen lassen ist verboten. Aber darf man die Heizung oder Klima beim E-Auto an haben, während man vom Auto weg ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich geht das und darf man das auch. Vorklimatisierung ist sogar einer der großen Vorteile von E-Autos, wo man beim Verbrenner noch eine extra Standheizung benötigt.

Dabei geht es im die Abgase, die entstehen. Das trifft auf Elektroautos nicht zu.

Bei den Verbrennern gab es als Heizungsersatz Dinge wie Restwärmenutzung oder Standheizung um Wärme ohne den Motor zu erzeugen.

Klima geht nur bei laufendem Motor bei Verbrennern.

Bei Elektroautos geht beides ohne Nutzung des Antriebsmotors, zumindest solange ausreichend Akkukapazität vorhanden ist.

Beim E-Auto gibt es ja extra die Möglichkeit, das Fahrzeug vorzuheizen oder zu zu kühlen, solange es an der Ladestation hängt. Hängt es nicht an der Ladestation, muss das Fahrzeug in der Regel im Fahrmodus sein, da der Hochvoltkreis, der auch Heizung und Klimaanlage betreibt, sonst nicht eingeschaltet ist. Aber auch das wäre erlaubt, die Traktionsbatterie entlädt sich dabei halt nur und manche Fahrzeuge kannst du dann nicht sicher verriegeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mloeffler  26.11.2023, 22:56

Keines meiner letzten 3 Elektroautos musste an der Ladestation hängen um die Vorklimatisierung zu starten. Das geht in der Regel ganz einfach über die Fahrzeug App auch bei abgeschlossenem Auto.

Bei allen E-Autos die ich kenne, kann man eine Vorklimatisierung starten. Kühlen im Sommer, Heizen im Winter. Das ist eine Standardfunktion, und es ist erlaubt sie zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Klar kann man die Klimaanlage/Heizung laufen lassen.