Motor laufen lassen an geschlossenen Bahnschranken?

Chocolate2000  21.03.2024, 07:16

Danke!

KielerSprotte49
Fragesteller

Hallo Chocolate, gerne geschehen. Habe Dir eine FA geschickt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss ja nicht jeder Bitte nachkommen. Mein Motor bleibt an, Im Winter weil es kalt ist, und im Sommer wegen der A/C.

Meine alten Autos springen problemlos an und somit ist es auch kein Problem den Motor aus zu machen.

Aber bei manchen modernen Kisten scheint es nicht so zu sein

Jap,

es kann ein Bußgeld von 80 Euro nach sich ziehen, wenn man den Motor laufen lässt. Wenn man mit seinem Auto dumm durch die Gegend fährt, kann es sogar 100 Euro kosten.

Dazu gibt es verschiedene Gesetzte. Das Emmissionsschutzgesetz und die Straßenverkehrsordnung / Straßenverkehrszulassungsordnung.

Wenn du den Motor aus Bequemlichkeit an lässt, so zum Beispiel im Sommer, da würdest du ja nicht erfrieren, kann das 80 Euro kosten.

Das selbe kann passieren, wenn man das Auto warmlaufen lässt und dabei seine Scheibe frei kratzt.

Also ja, es ist keine Bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie du bereits in der Fahrschule gelernt hast. Beim längeren Stehen immer den Motor ausschalten. Dennoch machen halt die meisten nicht wegen dem Motor und Klimaanlage.

Muss höchstens einmal im Jahr an einer Schranke halten. Da bleibt der Motor natürlich an. Kurzes abstellen des Motors schadet ihm.