Opel Corsa C Heizung wird im Stadtverkehr wieder KALT?!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlwasserstand kontrollieren! Die Heizung auf Maximum, damit der Wärmetauscher (Heizung) genügend Wasser bekommt und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht verfälscht wird. Wasser erst nachfüllen, wenn der Motor warm ist. Somit sollte das fehlerfreie(!) Thermostat den äußeren Kühlkreis geöffnet haben. Außerdem kann der Ausgleichsbehälter so nicht durch zu viel Wasser "überkochen". Zum Nachfüllen möglichst warmes Wasser verwenden, das ist motorschonender!

Erst wenn diese Maßnahme nicht hilft, so ist von einem defekten Thermostat auszugehen, welches den äußeren Kühkreis unterhalb der Mindesttemperatur nicht schließt.

Michsebindrin
Fragesteller

Genau das war´s vielen Dank!

Liegt vielleicht an den jetzt kälteren Temperaturen. Mein Passat hat das auch (Stolze 21 Jahre!!!). Liegt ganz einfach daran, dass in älteren Autos die Wasserpumpe (die auch den Wärmetauscher der Heizung speißt) per Keilriemen angetrieben wird und somit bei höherer Drehzahl mehr Wasser befördert. Bei niedrigen Umdrehungszahlen kann es dann passieren, dass dem Wasser die Energie schneller entzogen wird, als warmes Wasser nachströmt. Merkt man aber normal nur bei -Graden.

Michsebindrin
Fragesteller

Ja im Prinzip klingt logisch, was du sagst, allerdings denke ich :

erstens wäre es mir dann vorher schon aufgefallen (Opa begleitet mich schon 4 Jahre treu) und

zweitens müsste es dann nicht eher auf der Autobahn kälter werden, weil der Fahrtwind wesentlich kälter ist und

drittens wird es ja schlagartig kalt, als wie wenn jemand den Regler von warm auf kalt gedreht hätte.

Ich hasse Kälte... so ab 25° hab ich die persönliche Auftaustufe erreicht...

LG

Michse

Oppi251  08.02.2013, 19:25
@Michsebindrin

Die Motorwärme ist locker stärker als der Fahrtwind. Nur die Verteilung der Wärme hackt eben bei der langsamen Fahrt. Und bei mir geht das auch sehr schnell. Der Wärmetauscher besteht auch nur aus sehr dünnen Lamellen und da ist so wenig Wasser drin, dass er innerhalb von Sekunden auskühlt sobald das Wasser zu langsam nachströmt. Außerdem ist der Fahrwind eher nebensächlich, da der Frontkühler einfach "abgedreht" wird sobald die Wassertemperatur zu niedrig ist. Auch nach dem Starten wird der Frontkühler nicht durchströmt bis der Motor das Wasser seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Thermostat tauschen, das kostet nicht die Welt. Für den Sommer ist das wichtig, damit der Motor nicht überhitzt.

Singt auch die Temperaturanzeige?! Dann würd ich sagen, hängt das Thermostat......

Es könnte sich auch Luft im Kühlkreislauf befinden...( Wurde was an der Motorkühlung gemacht ?! )

Oppi251  08.02.2013, 18:46

eine singende Temperaturanzeige. verkaufste die? :D

Michsebindrin
Fragesteller

Nein gemacht wurde da nix am Auto außer das normale wie TÜV usw... Die Temperaturanzeige sinkt nicht.

LG

Michse

Mystika1245  08.02.2013, 18:51
@Michsebindrin

loool verschrieben.... ^^

Hört sich doch aber gut an "singende Temperaturanzeige".....:D Wäre eine Marktlücke.... ;D

Mystika1245  08.02.2013, 18:57
@Mystika1245

Im übrigen würd ich drauf wetten ,dass das Thermostat im @rsch ist.....

Tausch es aus, dass Teil ist nicht teuer.....

Oppi251  08.02.2013, 19:29
@Mystika1245

Ich hab bei mir ein neues auf verdacht reingemacht, aber das "Problem" wird auch in vielen 35i Foren beschrieben. Einzige Lösung ist mit höherer Drehzahl zu fahren.

Mystika1245  08.02.2013, 19:37
@Oppi251

Dann mach doch einfach ne Pappe vorn Kühler bzw. den Kühler zur Hälfte abdecken....

An den ganz alten Autos waren sogar extra Druckknöpfe am Kühlergrill um eine Lederabdeckung anzubringen....

Wo ich früher noch nen Skoda Favorit hatte, hab ich das nur so gemacht....da wurde die Heizung sonst auch nicht warm.... :)

Das ist bei den älteren Autos nun mal so. Aber bei einem Corsa C ist das nicht normal...

ich kenn das Problem von meinem Citroen AX auch aber bis jetzt konnte mir auch noch keiner sagen was es is

Michsebindrin
Fragesteller

Onkel Google konnte auch nicht weiterhelfen....

Also endweder Frieren oder Rasen?!

Hoffendlich bekommen wir noch Antworten.

LG

Michse

Oppi251  08.02.2013, 18:42
@Michsebindrin

nicht Rasen aber die Umdrehungen nicht allzusehr in den keller gehen lassen und mit 1000 U/min rumblubbern.

Michsebindrin
Fragesteller
@Oppi251

Naja also fahren tue ich schon noch, selbst wenn ich im 2ten Gang mit 60 fahre ist es kalt trotz fast 4000 Umdrehungen....

LG

Michse

Oppi251  08.02.2013, 19:31
@Michsebindrin

Dann fehlt ihm einfach die Last. Oder es ist wirklich das Thermostat im A****. Kühlwasserstand könntest du kontrollieren.