Heizung wird mal warm und mal kalt...

6 Antworten

  1. Dein Thermostat (Der Regler an dem du nach links oder rechts schraubst, ist kaputt. Das Thermostat regelt nämlich, wie du schraubst und wie warm es dann wird.

  2. Euer Heizungsdruck ist zu gering. Wenn du im Dachgeschoss wohnst, sollte unten im Keller am Manometer schon ein Druck von 1,5 Bar angezeigt werden. Steht der Druck bspw. nur auf 0,8 Bar oder 1,0 Bar, ist das Wasser zu schwer, um bis nach ganz oben zu gelangen.

  3. Du solltest mal deine Heizungen entlüften. Dafür gibt es sogenannte "Heizungsentlüftungs-Hilfen", die schrauben das Entlüftungsventil auf, lassen die Luft, die im Heizungskörper ist - entweichen - und dann wird auch alles wieder warm.

Danke für die ausführliche Antwort Daumen hoch

Werde morgen mal schauen auf wie viel Bar das unten steht oder ggf. wenn da alles i.O. ist die Heizung entlüften.

Ich werde bericht!

Du bedankst dich im voraus für die Hilfe, okay.

Werde dir mal bewusster, dass gute und hilfreiche Antworten von guten Fragen und guten Angaben in der Frage abhängig sind.

Okay, du hast dich bemüht die Dinge zu beschreiben. Nur ist einiges nicht gut beschrieben, man muss nachfragen.

Aus deiner beschreibung kann ich derzeit nur vermuten, du meinst mit z.B. auf 2 stellen den Heizkörperthermostat. Stimmt bzw passt das so?

Wieso du aber aussagen kannst, die Heizung pumpt nicht mehr, ist mir ein Rätsel.

Denn die Heizungspumpe ist im Keller an der Heizung und diese Pumpe pumpt nicht nur für dich das Heizungswasser zu den Heizkörpern!

Komisch, zumindest für mich ist deine Stellung 2 am Heizkörperventil. Normalerweise müsste es 3 oder gar 5 sein. Je nachdem was die größte Zahl am Drehgriff vom Heizkörpervetil ist. Etliche Ventile haben als größten Zahlenwert entweder 5 oder 7. Meistens ist unter der entsprechenden Zahl noch ein Strich, der für die Raumsolltemperatur 21 Grad symbolisch steht.

Angenommen dein Ventil soll auf 5 stehen, damit es 21 Grad warm werden kann, dann willst du scheinbar keine 21 Grad haben, weil du ja nur auf 2 gestellt hast.

Wenn dir dann gefühlt kalt ist und du deswegen laufend am Ventil drehst, stellst du dich ziemlich kopflos an. Ich würde die Raumtemperatur messen und länger beobachten, notieren. Also wie warm und kühler es wird, wenn Ventil auf 2, auf 3 auf 4 usw gestellt ist.

Verhält sich dann die Raumtemperatur entsprechend, wüsste ich, auf das Ventil usw kann man sich verlassen, das und die heizung funktioniert ordnungsgemäß. Ich müsste nun nur noch die für mich gewünschte Ventileinstellung vornehmen und dann mit dem Ergebnis zufreiden sein.

Wie du ersehen kannst, wäre manches vernünftige eigene Vorgehen hilfreich und sinnvoll. Du könntest dir so gesehen selbst ganz gut helfen, wenn ....

Das ist eine Heizung mit Thermostat, die regelt die Temperatour .

Voll normal.

Nennt sich Hysterese.

Die Hystere-Schleife ist die Different zwiscgen Abschalt- und Einschalt-Tempertur.

Hier unterscheiden sich billige und teuere Ventile!

Stelle nicht nach, warte einfach ab!

Ja, aber früher war das nicht so. Im ersten und zweiten Stock ist es auch nicht so. Ich würde gerne die Heizung durchgängig warm haben.

Das ist doch vollkommen normal.

Ja, aber früher war das nicht so. Im ersten und zweiten Stock ist es auch nicht so. Ich würde gerne die Heizung durchgängig warm haben.

@Badvilbel22

Dann musst du sie höher stellen. Aber dann wird es bestimmt zu warm werden.

So normal wie einiges bei dir? Wieso kannst du so pauschale Aussagen machen, obwohl du dir Örtlichkeiten nicht kennst, nichtmal kontrollieren kannst ob etwas normal ist?

Normal scheinen bei dir nur Vermutungen zu sein. Vermutungen sind kein Wissen, keine Kontrolle. Und deswegen nichts Wert.

@realistir

Keiner kann etwas sicher WISSEN weil nicht vor Ort. Wie sollte also GF funktionieren wenn man nur ganz genau, die Örtlichkeit und den FS kennend, eine Frage beantworten kann? Und entschuldige bitte, ich wüsste nucht, dass wir uns kennen, gell?

@vanillakuss

Vielen Beantwortern irgendwelcher Fragen fällt es schwer, konkreter nachzufragen! Viele antworten einfach irgendwas, obwohl sie nichts konkretes des jeweiligen Falles wissen und nichtmal nachgefragt haben.

Das ist bei GF normal geworden, bei alternativen Portalen versuchen Ratgeber bessere Antworten zu geben.

Dein "keiner kann etwas WISSEN weil nicht vor Ort" ist nur eine Entschuldigung für keinerlei Bemühung betreffend gute und hilfreiche Antworten.

Was soll dein "uns kennen" hier. Meinst du, nur wer sich kennt darf ein Du benutzen?

Bei deinen Antworten so wortkarg, nur ein das ist doch vollkommen normal und dann ein dann musst du höher stellem, dann wird es bestimmt warm werden soll hilfreich gewesen sein?

Außerdem kennst DU den Fragesteller persönlich, oder darfst du dort dein Du benutzen was du bei mir kritisierst?

@realistir

Nein, ich habe nichts dagegen gedutzt zu werden, Alles andere können wir lassen, du verstehst nicht und das musst du auch nicht.

Das genau war meine Antwort und es intreressiert mich wirklich nicht sonderlich ob sie dir gefällt oder nicht.