Innenbeleuchtung geht nicht aus Opel Corsa C?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Das Innenlicht wird über den Bordcomputer geteuert.
  • Damit das Innenlicht ausgehen kann, müssen alle Türsensoren 'Türe geschlossen' melden. Wenn das Licht nicht ausgeht, muss ein Sensor keine Meldung schicken.

Da die Tür-Sensoren gegen Masse geschaltet sind (Tür offen = Kontakt zu Masse geschlossen), würde dies bedeuten, dass ein Kabel einen Masseschluss besitzt.

  • Das bedeutet, dass du die Türkontaktkabel gegen Masse messen musst, zB mittels Widerstandsmessung.
  • Bei dem Kabel, wo sich trotz manueller Betätigung des Türkontaktschalters nichts am Messergebnis ändert, hast du deinen Übeltäter gefunden.

LG Bernd

Alle Türen und Heckklappe richtig geschlossen? Mal in alle Schlösser einen Spritzer Kriechöl (WD40 oder Ähnliches) und dann alles nochmal schließen.