Warum qualmt ein Auto wenn es draussen kalt ist?

9 Antworten

Es ist Wasserdampf, kein Qualm. Da Benzin und Diesel Kohlenwasserstoffe sind, entstehen bei der Verbrennung auch H²O also Wasserdampf.

Im kalten Zustand ist es einfach nur besser sichtbar, da es kondensiert.

Weil das kein Qualm ist, sondern Wasserdampf, der bei der Verbrennung des Treibstoffs entsteht. Sichtbar ist dieser nur wenn es kalt ist.

es qualmt nicht sondern dampft.das meiste was du siehst ist wasserdampf der in den abgasen enthalten ist und bei kälte sieht man es eben besser wie im sommer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benzin, als Oktan C8H18, verbrennt zu 8 CO2 und 9 H2O. Mit anderen Worten besteht das Abgas zu einem großen Teil aus Wasserdampf.

Solange, bis der Abgasstrang (der ganze Auspuff) richtig heiß ist, entweicht das Abgas hinten am Auto noch recht kühl, weswegen bereits "unterwegs" das Wasser im Abgas kondensiert und daher dampft es.

Wenn das Auto warmgefahren ist, ist die Temperatur am Ende des Auspuffs dann noch so hoch, dass sich Kondensation erst irgendwo weiter vom Auto weg abspielt, nachdem sich der Wasserdampf schon weiträumig verteilt hat und darum sieht man es dann nicht mehr.

Das ist kondensierender Wasserdampf, der bei der Verbrennung entsteht.