Wieso qualmt mein Auto aus dem Motorraum?

5 Antworten

Der "Zuheizer" ist wohl eine Standheizung?

Wenn deren Brennkammer nicht richtig eingestellt oder gar undicht ist, kann das zu einem lustigen Feuerchen führen, aber außerhalb der Brennkammer. Fahr am besten umgehend zur Werkstatt und laß das überprüfen.

Am besten du fährst damit möglichst bald in eine Werkstatt. Das könnte mehreres sein.

Diesel ?

Stinkt es nach Diesel ?

Kühlwasser .. must du denn nachfüllen ? Lecks sollte man auch im Leerlauf erkennen können.

Ich hatte mal was ähnliches, aber dann lief der Motor auch extrem unrund, und ein Diesel Injektor war defekt. Teure Reparatur, aber da wäre ich nicht mehr tagelang gefahren, habs gerade zur nächsten Werktstatt geschafft.

Wird wohl ein Schlauch vom Kühlsystem undicht sein...

Wie riecht der "Qualm"? Wenn er leicht süßlich riecht könnte es Kühlwasser sein.

Stell das Auto ab, warte bis der Motor kalt ist und prüfe den Stand vom Motoröl und vom Kühlwasser. Um das Kühlwasser zu prüfen sollte das Auto mindestens eine halbe Stunde stehen. Sonst kommt dir beim öffnen vom Ausgleichsbehälter alles entgegen.

Den Mist hatte ich letztes Jahr im Dezember. Der Kühler vom Motor war undicht.