Warum qualmen gewisse Dieselmotoren so stark?

Qualm - (Auto, Rauchen, Motor)

9 Antworten

Auf diesem Bild scheint sich höchstwarscheinlich der Rußpartikelfilter zu entleeren. Motoren mit einem alten einspritzungsverfahren haben auch starken rußausstoß. Ich rede dabei von alten Einspritzsystemen mit ca. 300 Bar. In alten Tracktoren sind diese meistens zu finden.

Der Partikelfilter wurde entfernt. Es muss sich um einen Dieselmotor handeln.

ronnyarmin  08.02.2015, 23:53

Dieser Motor hat mit Sicherheit niemals einen Partikelfilter gehabt. Der hätte sich nach wenigen Kilometern zugesetzt.

Also Der aus dem Bild hat sehr wahrscheinlich eine Verteilereinspritzpumpe und an der hat der einige Stellschrauben entdeckt an denen der etwas herumgeschraubt hat.

Man konnte da noch an den Einspritzmengen herumdrehen und mehr Leistung rausholen. In diesem Fall wurde dies etwas übertrieben aber die Amis empfinden sowas als nicht so schlimm, die lassen auch das Auto laufen wenn sie essen gehen damit es später angenehm temperiert ist wenn sie wieder wegfahren.

Könnte auch sein dass der einen Turbo hat und das Ladedrucksystem undicht ist, das russt dann auch so. Bevor bei uns Partikelfilter eingebaut wurden konnte sowas dann auch bei uns beobachtet werden, man wusste sofort dass repariert werden muss. Zwischenzeitlich bemerkt man nur dass die Leistung nicht mehr richtig da ist und bis man es reparieren lässt braucht man nicht nur das Leck beheben (für ca 100,-€, eher weniger) sondern braucht auch einen neuen Partikelfilter (für 400,-€, eher mehr).

Alles in Allem, es russt so stark wenn mehr Diesel eingespritzt wird als Sauerstoff für dessen Verbrennung zur Verfügung steht. Bei älteren Dieselmotoren entstand etwas Russ da mit verhältnismässig geringen Einspritzdrücken (ca 100Bar) der Diesel nicht so fein zerstäubt wurde wie bei heutzutage gängigen 2000Bar.

Schwarzer Qualm bei einem Diesel entsteht durch eine nicht saubere Verbrennung, Ursache kann Verschleiß, verunreinigter Kraftstoff oder Schäden an der Einspritzanlage sein.

Issimo93  08.02.2015, 22:50

Nicht unbedingt. Es kommt auch immer auf die Einspritzanlage an. Bei einer alten Verteilereinspritzung wird nur mit 300 bar kraftstoff eingespritzt. Du musst nur ein mal einen alten traktor suchen, wo dies verbaut ist. Bei Vollgas kommt dirt auch so ein qualm raus.

Antitroll1234  08.02.2015, 22:54
@Issimo93

Bei einem alten Traktor hast Du eine "gewollte" unsaubere Verbrennung, habe ich doch geschrieben in meiner Antwort.

Was genau heißt nun "nicht unbedingt", schwarzer Qualm ist und bleibt Ursache durch eine unsaubere Verbrennung.

Issimo93  08.02.2015, 23:00
@Antitroll1234

Ob das beim traktor gewollt war wage ich zu bezweifeln. Man hat es mit der damaligen Technik einfach nicht geschafft eine vom preis angemessene einspritzanlage zu entwickeln, die mit einem höheren arbeitsdruck und genauigkeit arbeitet.

Außerdem... lieber Ruß anstatt co2. Das fördert wenigstens nicht den Klimawandel xD

Antitroll1234  08.02.2015, 23:03
@Issimo93
Ob das beim traktor gewollt war wage ich zu bezweifeln. Man hat es mit der damaligen Technik einfach nicht geschafft eine vom preis angemessene einspritzanlage zu entwickeln

Daher wurde das Wort "gewollt" auch in Ausrufezeichen gesetzt.

ronnyarmin  08.02.2015, 23:52
@Issimo93

CO² entsteht bei jeder Verbrennung, auch bei der 'rußigen'. Allerdings sind die Rußpartikel da so groß, dass sie nicht lungengängig sind. Das führt zu dem Dilemma, dass die Abgase umso weniger ungesund sind, je schmutziger sie aussehen.

Moderene, saubere Diesel rußen nicht mehr sichtbar, denn der lungengänge Feinstaub ist so klein, dass er mit dem Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann. Dafür stoßen diese Auto jede Menge Feinstaub aus.

DaXXes  11.05.2015, 21:25
@Issimo93

Stimmt xD

Ruß erzeugt in der Lunge vielleicht Krebs, ist aber trotzdem für die Umwelt an sich unbedenklich, weil er - wie Asche - im Lauf der Zeit einfach zerfällt. Wäre dem nicht so, müsste die Umwelt heute pechschwarz sein nach all den Dampfloks und ungefilterten Dieselabgasen der letzten 150 Jahre. Ruß entsteht schließlich bei jeder Verbrennung, auch an nem Lagerfeuer mit Holz.