Warum ist der Dieselmotor lauter als der Benzinmotor? ( die älteren)

5 Antworten

Dieselmotoren sind Selbstzünder, d.h. die Verbrennungsluft wird im Normalfall höher komprimiert, damit sie sich stark erhitzt. In diese Luft wird dann der Kraftstoff eingespritzt, welcher nicht sofort explodiert, sondern erst nach einem Zündverzug. Dadurch entstehen Druckspitzen und das bekannte Dieselnageln. Bei kaltem Motor ist der Zündverzug besonders groß, deswegen nageln kalte Dieselmotoren stärker. Auch neuere Dieselmotoren sind immer noch deutlich lauter als Ottomotoren.

Die Verdichtung des Gemischs Luft Treibstoff ist beim Diesel höher, sozusagen eine stärkere Explosion

Auch die neusten Diesel sind laut die werden nur besser  eingepackt  das den Lärm mindert

weil die verbrennung härter ist (der druck ist viel höher)