Warum sind Dieselmotoren eigentlich teurer?

6 Antworten

Eindeutig ist der höhere Material- und Produktionsaufwand für die Kosten mitverantwortlich. Durch die hohe Verdichtung müssen alle Teile des Dieselmotors stärker ausgelegt sein. Selbstverständlich spielt auch die Preisbildung über Angebot und Nachfrage ein Rolle.

Der Aufwand ist beim Diesel auf jeden Fall höher. Durch die höheren Drücke muss der Motor viel mehr aushalten und alle wichtigen Bauteile werden stärker ausgelegt. Man muss nur mal die Kolben von Dieseln und Benzinern vergleichen, da gibt es schon einen deutlichen Gewichtsunterschied. Außerdem haben fast alle Diesel heutzutage Hochdruck-Direkteinspritzung und Turbolader, was bei Benzinern nicht üblich ist. Wenn noch Abgasreinigung (Rußfilter, Oxikat , Stickoxidreinigung in Zukunft) dazukommt, wird der Diesel noch teurer. Dass die Diesel begehrter sind, merkt man natürlich auch an den Preisen.

Das kannst du nicht mit Materialaufwand, oder so etwas begründen. Weil der Dieseskraftstoff billiger ist, als das Benzin, sind diese Autos begehrter, als die Benziner. Dadurch steigt die Nachfrage und der Preis geht rauf.

demosthenes  01.06.2007, 14:42

@FrankSchulze9:

Das stimmt wohl so nicht ganz, denn Diesel waren schon teurer, als sie noch als nagelnde Stinker galten und primär von Taxifahrern und Landwirten benutzt wurden.

Weil die Hersteller den Hals nicht voll bekommen.

Hoho, der Aufwand beim Dieselmotor ist um einiges höher als beim Benziner. Das war schon vor über 50 Jahren zu Zeiten des Mercedes 200 D und ist heute um ein Wesentliches höher. Ein Ottomotor verdichtet das Gas/Luftgemisch auf 10...15 bar, dabei entsteht eine Höchsttemperatur nach Verdichtung: 400...600°C

Der Dieselmotor verdichtet 30...50 bar bei einer Höchsttemperatur nach Verdichtung: 700...900°C

Diese 2 Werte zeigen, dass beim Diesel viel mehr Aufwand betrieben werden muss, damit der Motor diese Drücke und Temperaturen übersteht.