Diesel?

10 Antworten

Ich habe einen Benziner und einen Diesel. Beide von Ford. Persönlich kann ich sagen, dass ich kaum einen Unterschied von innen merke. Wenn ich außerhalb stehe, muss ich aber sagen, dass der Diesel ein wenig lauter ist.
Der Diesel (C-Max) hat aber auch 170 PS und der Benziner (Focus) knapp über 100. Da weiß ich jetzt nicht ob das auch eine Rolle spielt. 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Leerlauf finde ich schon dass der Dieselmotor akustisch viel präsenter ist, wenn ich im Golf 6 Benziner sitze höre ich im Stand nämlich fast gar nichts, mir ist schon passiert dass ich den Motor anlassen wollte obwohl er schon an war.

Beim Fahren auf der Autobahn nivellieren sich die Unterschiede wieder, auch der Benzinmotor ist dann lauter, der Dieselmotor wird dabei sogar etwas leiser als bei langsamer Fahrt.

Letzteres liegt daran, dass bei höherer Last der Brennraum des Dieselmotors zwischen den Zündungen weniger stark abkühlt, die Flammfront also nicht auf einen stark abgekühlten Brennraum trifft (die Ursache für das harte Verbrennungsgeräusch des Dieselmotors).

Insgesamt ist es in den letzten 30 Jahren gelungen, den Dieselmotor akustisch und schadstoffmäßig stark zu zähmen. Ersteres durch mehrere Voreinspritzungen, die den Brennraum vor der eigentlichen Hauptzündung vorwärmen, Letzteres u.a. durch Nacheinspritzungen nach der Hauptzündung.

Leider ist der Dieselmotor insbesondere durch den hohen technischen Aufwand bei der Abgas-Nachbehandlung immer teurer geworden, sodass sein Einsatz bei Kleinwagen nicht wirtschaftlich ist. Die Ära der kleinen Diesel-Spardosen ist daher leider endgültig vobei.

Jain, die älteren Diesel schon die ohne Turbo betrieben worden sind die schon da hört man den Dieselschlag.

Heute bei den neuen Typen hat man so gut wie keinen Unterschied zum Benziner eigentlich nur Vorteile große Laufruhe durchzugsstark wenig Verbrauch ca. 1/2 so viel (hängt natürlich von der Fahrweise ab und der Nutzung. Es gibt natürlich auch Unterschiede bei den Herstellern man kann sagen je höherwertig ein Diesel ist um so leiser und effektiver ist er im Gebrauch. Vibrationen sind durch konstruktive Maßnahmen so gut wie alle elemeniert so das es nur noch in der Kaltstartphase ein wenig dazu kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer auf den Hersteller und die Motoren an. Weiterhin sind die Lager, mit denen der Motor aufgehängt ist, wichtig dabei. ist der Motor weicher aufgehängt, spürt man die Vibrationen weniger. Ist er hart aufgehängt, wird es stärker spürbar.

Weiterer Aspekt ist die Dämmung des Motors. Gut gedämmt hört man nicht viel. schlechtere Dämmung, lautere Geräusche. Und da kann es bei dem "gleichen" Auto, was augenscheinlich nur ein Facelift bekommen hat, schon gravierende Unterschiede geben.

Hallo Alyx4309

Wir fahren schon sehr lange französische Diesel, die sind wesentlich leiser und ruhiger als deutsche Diesel.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung