Sollte man wirklich ein Auto mit Dieselmotor kaufen?

21 Antworten

ab 20.000 km im Jahr fängt es erst an sich zu Lohnen einen Diesel zu kaufen!

Ich zahle 268,- Steuern im Jahr da Euro 5 Motor!

Mache aber 40-50.000 Km im Jahr und da Lohnt sich ein Diesel!

Gasanlage Lohnt sich auch aber die Meisten Motoren haben ab ca. 100tkm Probleme mit dem Ventilen  wenn die Gasanlage nicht ab werk verbaut wurde!

Weil dann andere Ventile usw verbaut werden , weil mit Gas ganz andere Temperaturen im Motor herrschen.

Also Dieselautos sin schon gut, aber eher für Langzeitstrecken, wenn du aber nicht so lange fährst und in der Stadt wohnst ist ein Hybridauto auch nicht schlecht. Insgesamt ist aber ein Dieselauto noch immer das beste

Nur wenn man wirklich sehr viel fährt, muss man halt mal gegenrechnen, ob die Treibstoffkostenersparnis mehr bringt als die Strafsteuer extra kostet.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Bei der Versicherung kann man oft viel mehr Geld sparen, gerade als Einsteiger.

Ich persönlich würde in vielen Fällen sogar einen (Benzin-)Hybrid vorziehen. Wir haben jahrelang einen Prius 1 gehabt und ich kann daher aus Erfahrung sagen: Das Vorurteil, dass der nur in der Stadt und auf Kurzstrecke weniger verbraucht, ist falsch. Ich hab den mal randvoll beladen mit Bleifuß 600 Kilometer über die Autobahn geprügelt. Auch dabei hat er nie mehr als 5,5 Liter verbraucht. Man zeige mir ein anderes Auto Baujahr 2000, das das schafft.

DerBube01  23.09.2015, 14:49

Kenne sogar eines was noch weniger Sprit braucht ! Und ja Baujahr 2000!  VW LUPO 3L ! Haben den nicht über 3,6 Liter im Durchschnitt bekommen.

Diesel hat diverse Vorteile. Geringerer Verbrauch, Dank Turbolader mehr Drehmoment, prinzipiell stabilere Motoren. Dafür sind die Steuern viel höher und der Kaufpreis in der Regel auch. Ob sich das rechnet, hängt von dir ab. Man muss schon relativ viele Kilometer im Jahr fahren, damit sich ein Diesel rechnet.

Vorteile: geringerer Verbrauch, tendenziell mehr Drehmoment (gut, wenn man mal Anhänger ziehen will), günstiger Sprit

Nachteile: schwer, werden nicht so schnell warm, problematisch auf Kurzstrecken (Partikelfilter), hohe Steuern und Versicherung, ältere Modelle ohne grüne Plakette

Lohnt sich unterm Strich v.a. für Viel- und Langstreckenfahrer