Diesel Russ?

4 Antworten

‘pechschwarze russwolken‘ sind ein Zeichen von unsauberer Verbrennung und nicht vorhandenem partikelfilter

bist du noch nie einem alten Diesel auf der beschleunigubgsspur der Autobahn hinterher gefahren? Da siehst du genau wie hoch die Gänge gezogen werden, da kommt nämlich die schwarze Wolke hinten raus

Es ist keine Absicht, dass die so rußen. Es kommt daher, dass zur Erzielung einer möglichst hohen Leistung den Brennräumen sehr viel Diesel zugeführt wird. Das verbrennt dann unter der enormen Rußentwicklung. Hier werden alle anderen Parameter, wie niedriger Schadstoffausstoß, geringer Verbrauch und Haltbarkeit des Motors ausser acht gelassen.

Bei einem Benziner kriegt man das nicht hin. Der würde bei diesem Kraftstoffüberschuß nicht mehr laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  11.05.2020, 17:07
Es ist keine Absicht, dass die so rußen.

Leider ist es das definitiv. Gibt sogar Werkstätten dort, die Dieselmotoren absichtlich zu "coal rollern" umrüsten. Völlig kranke Welt.

Ruß ist nichts anderes als nicht verbrannter Kohlenstoff. Die Motoren wurden also derart umgerüstet, daß der Dieseltreibstoff nicht mehr vollständig verbrannt wird.

Ob man ein normales Diesel-Fahrzeug ebenfalls so umrüsten kann? Ich denke schon, glaube jedoch nicht, daß der TÜV davon sonderlich begeistert wäre (ich rede vom Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen besch... Abgaswerte)

Ich habe zudem auch nie verstanden, weshalb manche ihre Vehikel absichtlich in Dreckschleudern verwandeln wollen?!?

checkpointarea  11.05.2020, 17:11
Ich habe zudem auch nie verstanden, weshalb manche ihre Vehikel absichtlich in Dreckschleudern verwandeln wollen?!?

Hierfür hast Du schlichtweg zuviel Gehirnmasse.