Wie fährt man ein Auto mit Dieselmotor an?

8 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

ganz grob gesprochen: ja

ABER Du wirst mit der Zeit Deinen eigenen Anfahr- und Fahrstil entwickeln, der kann hier durchaus abweichen von deiser Fahrschulregel

Davon mal ab: Du schaust irgendwann nicht mehr auf den Drehzahlmesser bei der Aktion sondern machst das rein nach Gefühl

Aber mal so schlicht: 1500-2000 beim los lassen der Kupplung ist schon extrem viel find ich

DerBayer80  09.04.2022, 11:12

Die die so anfahren, sind diejenigen die bei jedem zweiten Kundendienst gleich ne neue Kupplung bestellen 🤣

MichaelSAL74  09.04.2022, 11:13
@DerBayer80

AH DIE sind das... OK, irgendwie muß ja die Industrie unterstützt werden *hihi

Ich hab erst einmal im meinem Leben ne Kupplung wechseln müssen bei meinen AUtos... Ich fahr wohl zu rKupplungsfreulich *hüst

DerBayer80  09.04.2022, 11:16
@MichaelSAL74

Ich hatte tatsächlich Mal nen Kunden, ich glaub bei dem war das Auto betriebswarm bis der aus der Garage draußen war.

MichaelSAL74  09.04.2022, 11:25
@DerBayer80

Solch Fahrer gibts halt auch... Immer weider spaßig, aber wer weiß... Wie wir mal mit 88 sein werden

Meine Tante fuhr mit 90 noch munter durch die Gegend und dann bei der nächsten Beerdigung hat sie sich bei mir tatsächlich beschwert, daß ihre Söhne ihr den Schlüssel weg genommen haben. Gut, die konnte auch nicht mehr richtig laufen, weil sie kaputte Hüften hatte, aber wenn man SO lang mal Auto fuhr...

Ich hab meinen dieses selten über 1500 gedreht beim anfahren, ist aber abhängig von Motor und vom Gefühl, einfach Kupplung kommen lassen und soviel Gas geben das die Karte mit der gewünschten Beschleunigung von Fleck kommt.

Jein. So fährst du mit einem Benziner an.

Ein Diesel hat "untenrum mehr Wums". Genauer ausgedrückt: Bei niedriger Drehzahl hat ein Dieselmotor mehr Drehmoment als ein Benziner. Das heißt also auch: Mit einem Diesel musst du nicht mit einer so hohen Drehzahl anfahren wie bei einem Benziner. 1.500-2.000 Umdrehungen zum Anfahren passen eher zu einem Benziner. Für einen Diesel ist das schon deutlich zu viel, bzw. ist es eben nicht erforderlich.

Wähle lieber eine Drehzahl zwischen 1.100 - 1.300 Umdrehungen pro Minute (RPM). Natürlich hängt das immer vom Fahrzeug und der Situation (z.B. am Berg Anfahren etc) ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Einen aktuellen Turbodiesel kannst Du auf flacher Straße locker im Standgas anfahren, da das Drehmoment normalerweise dafür ausreicht. Es empfiehlt sich aber die Drehzahl knapp über der Leerlaufdrehzahl zu haben, am Berg eben noch etwas mehr.

Einige Motoren bzw. deren Elektronik regelt auch das Gas beim Anfahren automatisch nach, so dass man auch da nicht selbst Gas geben muss.

Ich empfinde die Drehzahl schon als sehr hoch.