Diesel bei Kurzstrecke?

4 Antworten

Sagen wir es so: In den meisten Fällen zahlt man finanziell drauf, weil sich Dieselfahren eigentlich nur für Vielfahrer lohnt - und so richtig gut ist es für neuere, hochtechnisierte Selbstzünder auch nicht, erst recht nicht wenn da noch ein Turbo dran hängt. Kenne einige Diesel, die im Kurzstreckenbereich bei Opa Heinz irgendwann einen Turboladerschaden hatten oder bei denen der Partikelfilter über Gebühr schnell verstopft gewesen ist. Ein alter Mercedes 200D der 123er oder 124er Serie kam damit klar, aber einen neueren Diesel quält man da nur unnötig.

Weitere Nachteile sind hohe Steuern, oft höhere Wartungsaufwände und die immerwährende Geschichte mit dem Umweltplaketten. Man kann es drehen und wenden wie man will, Dieselfahren ist in den meisten Fällen für den Normalfahrer witzlos wenngleich der deutsche Michel immer denkt, das sei billig, weil man an der Zapfsäule ein paar Cent weniger bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  25.07.2021, 00:52

Aber würde es bei den 2006-2009er BMW E90 Modellen noch klar gehen?

rotesand  25.07.2021, 00:56
@verreisterNutzer

Einen BMW 320d Automatik von 2008 fährt ein Rentner in meinem Bekanntenkreis. Der läuft eigentlich zuverlässig im Kurzstreckenbereich, außer dass er ständig neue Batterien braucht und schon zweimal einen Pilz in der Klimaanlage hatte. Turboschäden usw. sind mir aber nicht bekannt; ich kenne den Mann schon lang und das Auto seit er es hat. Wir reden manchmal auch über unsere Autos (ich fahre Mercedes C180). Er sagt aber selbst, er kauft keinen Diesel mehr, weil er mit 12.000 Kilometern im Jahr drauf bezahlt.

verreisterNutzer  25.07.2021, 02:06
@rotesand

Achso ok, Weil ich selbst bin am überlegen, ich habe Ende des Jahres meinen Führerschein und nächstes Jahr wollte ich mir einen Diesel BMW in 90 holen

Von Experte rotesand bestätigt

Diesel und Kurzstrecke ist keine optimale Kombination

checkpointarea  25.07.2021, 10:49

Dieselmotoren ohne DPF machen Kurzstrecken kaum etwas aus - im Gegensatz zu Benzinern, die dann unter Motorölverdünnung leiden.

verreisterNutzer  25.07.2021, 10:55
@checkpointarea

Ist richtig, aber Gibt auch noch eine Kostenseite. Versicherung und Steuer sind gerade bei alten Dieseln sündhaft hoch. Fährst du mit den wenigen km nicht wieder rein. Je nach Stadt gibt's für alte Diesel Fahrberbote. Da ist bei wenigen Jahres-km ein kleinvolumiger Benziner wirtschaftlicher und praktischer

Fahre seit 7 Jahren einen Diesel und habe in dieser Zeit nur 30 Tkm zurückgelegt. Unproblematisch. Fahre sogar oft nur 500 Meter zum Briefkasten damit.