Diesel generell für Kurzstrecken unbrauchbar?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Diesel generell für Kurzstrecken unbrauchbar?

Nein, sogar ganz im Gegenteil. Das Hauptproblem bei kurzen Strecken ist, dass das Motoröl mit Kraftstoff vermengt wird, was die Viskosität (Zähflüssigkeit) herabsetzt, mit negativen Folgen für den Verschleiß. Einen prinzipiellen Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl gibt es nur beim mit Benzin betriebenen Ottomotor, nicht jedoch beim Dieselmotor. Somit stellt ein Dieselmotor grundsätzlich der geeignetere Verbrennungsmotor dar, wenn es um kurze Nutzungszeiten geht - wäre da nicht der Filter, welcher beim Pkw ab spätestens Euro 5 in geschlossener Bauform, meist ohne separate Einspritzdüse für die Regeneration, verbaut ist. Dann tritt auch hier eine Motorölverdünnung auf, welche jedoch entfällt, wenn sich der Hersteller etwas Mühe gegeben hat, und eine separate Düse im Abgasstrang verbaut hat. So oder so bleibt jedoch das Problem der Verstopfungsgefahr des Filters, welche im Extremfall sogar zum Stillstand des Motors führen kann. Wie es bereits angedeutet wurde: Wirklich ideal für Kurzstrecken ist nur die Elektromobilität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lenaohnew
Fragesteller

Ja leider, ist aber nicht im Budget :/ Trotzdem danke dir.

Vando  23.11.2021, 20:54

Und was ist mit der Ölverdünnung durch Wassereintrag? Die müsste etwa ähnlich groß, wie beim Benziner sein.

checkpointarea  23.11.2021, 21:01
@Vando

Kann ich nicht beurteilen. Aber Wasser verdampft leichter wieder.

checkpointarea  24.11.2021, 10:21
@Vando

Benzin stellt ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen mit jeweils abweichenden Siedepunkten dar. Sogenannte "Schwersieder" bleiben bis zum Ölwechsel im Öl, wenn sie einmal eingebracht wurden. Denn deren Siedetemperatur liegt oberhalb der maximal erreichbaren Öltemperatur. Beim Ottokraftstoff machen Schwersieder etwa 20 % aus, beim Dieselmotor ca. 60 %.

Für solche Strecken nimmt man das Fahrrad, notfalls einen Roller oder bei Bedarf den Rollstuhl.

lenaohnew
Fragesteller

Danke. Aber es ist sehr bergig und ich muss oft Dinge Transportieren. Roller besitze ich keinen, ein Auto ist zwingend notwendig. Zudem muss das Fahrzeug einen Anhänger ziehen können.

Unholdi  23.11.2021, 16:11
@lenaohnew

Dann sollte der Diesel doch selbstverständlich sein...

lenaohnew
Fragesteller
@Unholdi

Wenn du keine Ahnung hast dann nerv doch bitte woanders. Du hilfst mir absolut nicht weiter.

Für solch kurze Strecken ist ein Verbrenner generell nicht geeignet, weder Diesel noch Benzin. Wenn du also nicht regelmäßig zwischendurch mal längere Strecken fährst würde ich sagen das du evtl. mal über ne richtige Alternative Gedanken machen. Wie hoch ist denn dein Budget, evtl reicht ja sowas:

Citroën Saxo electrique als Kleinwagen in Euskirchen (mobile.de)

Bei den kurzen Strecken ist es ja egal wenn der Akku ziemlich platt ist.

lenaohnew
Fragesteller

Der Wagen muss einen Hänger ziehen können. Die meisten E-Wagen in meinem Budget fallen da leider raus.

LtLTSmash  23.11.2021, 15:04
@lenaohnew

Dann nimm einen Benziner mit Wandler AT. Bei so wenig Strecke lohnt ein Diesel nicht. Trotzdem solltest du ihn ab und an richtig warmfahren.

lenaohnew
Fragesteller
@LtLTSmash

Werde ich. Einmal im Monat ist auch ne Langstrecke dabei. Danke :)

Nimm einen alten Benziner, ohne Turbo, OPF, Direkteinspritzung, AGR.

Diesel haben schon lange AGR und DPF und das taugt nix bei Kurzstrecke. Die Kiste verliert erst Leistung und dann gehen immer mehr Parts kaputt. Außer du fährst jedes Wochenende längere Strecken.

checkpointarea  23.11.2021, 15:22
@ProxiCent
Dass er gar kein Auto kaufen soll?

Nein. Er soll einen Dieselmotor ohne Rußfilter kaufen. Der hat keine Motorölverdünnung, und auch keinen Filter, der verstopfen kann. Oder halt ein Elektroauto, was er aber nicht möchte offenbar.

checkpointarea  23.11.2021, 20:29
@NicoDehn21

Der größte Teil des Mehrverschleißes wird vom Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl verursacht, was dessen Viskosität herabsetzt. Entfällt dieser, sehe ich keine größeren Probleme.

Diese Kurzstrecken sind für Verbrenner grundsätzlich nicht gut. Diesel mit Partikelfilter haben hier besonders große Probleme, da sie den Filter nicht freibrennen können.

Sinnvoll wäre hier in der Tat ein kleines Elektrofahrzeug.

Wäre ein finanzierter E-Smart eine Alternative?

lenaohnew
Fragesteller

Das Auto muss einen Anhänger ziehen können, deshalb sind E-Autos leider raus. Zumindest die, die in meinem Budget wären.