Diesel und Kurzstrecke?

5 Antworten

Ich hatte selbst vor Kurzem ein Problem mit dem DPF. Wegen einem defekten Sensor funktionierte das Freibrennen nicht mehr, der setzte sich zu und ich hab zunächst ein Rohr statt des Filters eingesetzt (um überhaupt Fahren zu können). Diesen Sensor hab ich gemacht (war schwierig herauszufinden, sogar teure Auslesegeräte wussten nicht was der Fehler ist oder zeigten einen Falschen an), den DPF ausgeblasen und hab den eingebaut weil die HU fällig war (beim Prüfen wird ja auch ein Abgastest gemacht und dazu muss der ja drin sein).

Das Auto fuhr danach so toll dass ich eigentlich vorhatte zur HU vorzufahren und gleich danach wieder mein Rohr einzusetzen, hätte dann meinen DPF zum Ausbrennen geschickt. Mit dem Auto fuhr ich ca 80Km (mit Zwischenstops), dann zur HU und ca 25Km wieder zurück. Bei der Rückfahrt hörte ich dann merkwürdige Geräusche beim Fahren die aus der Krümmer-Gegend kamen, nehme an es waren Brenngeräusche. Als ich schliesslich ankam lief der Wagen sogar wieder sauber und ich hab den DPF drin gelassen (war selbst ganz erstaunt, das funktioniert sogar wenn bereits massive Leistungseinbussen vorhanden sind und das auf recht kurzer Strecke).

Wenn Du also den Motor auf Betriebstemperatur hast sollten die 25Km gut ausreichen um den DPF zu regenerieren (wirklich ganz freigebrannt wird der soweit ich weiss ohnehin nicht).

also wenn du wirklich wöchentlich nur 25 km fährst, das wären keine 1500 im Jahr, sagen wir mit nebenfahrten etc. viellecht 5000 dann lohnt es sich erst garnciht einen Diesel zu kaufen, schon aus steuerlichen Gründen ist da ein leistungsmässig vergleichbarer Benziner deutlich günstiger.

je nach Abgasklasse und vor allem Versicherung (Diesel sind meist deutlich teurer) lohnt sich ein Diesel erst ab einer Jahreslaufleistung zwischen 15.000 km und 25.000 km

lg,Anna

raumwunder62
Fragesteller

Sorry die gesamtfahrleistung im Jahr sind 15-20000km die oben genannte ist einfach die längste die regelmäßig gefahren wird.

Peppie85  20.12.2014, 08:25
@raumwunder62

das ist natürlich genau der bereich wo man anfgangen sollte zu rechnen. also vor dem Fahrzeugkauf auf jeden fall mal auf die Versicherungsbeiträge schauen...

lg,Anna

machhehniker  20.12.2014, 11:37
@Peppie85

Mit in eine Rechnung sollte man aber auch das Lebensempfinden einfliessen lassen. Es zählt nicht nur das Ergebnis unterm Strich, ich sehe häufig (wirklich enorm war es im Jugentlichen-Alter) wie die Leute mit Benziner-Auto nirgendwo hinfahren wollen weil ihnen die Fahrt einfach zu teuer ist und mit einem Diesel stellt sich die Frage fast gar nicht. Also zB mal einen Tagesausflug zu einem Park machen das etwas entfernt liegt oder einer sehenswürdigen Stadt.

lemonshaker  21.12.2014, 09:57

Steuer ist natürlich teurer, Versicherung bei manchen Dieseln sogar billiger als beim Benziner. Bei mir rechnet sich der Diesel schon bei 5-9tkm, da der Benziner 20l/100 km brauchte und der Diesel jetzt mit 11l/100km auskommt u. selbst mit diesen Fahrleistungen noch keine Probleme mit dem DPF.

Peppie85  21.12.2014, 10:01
@lemonshaker

das ist natürlich auch ein fahrzeug einer anderen größenklasse, als ein normaler Brot und Butter PKW

vielleicht kannst du mal in einer werkstatt nachfragen.... ich denke deine strecke ist zu kurz. ich selbst hatte auch mal dieses problem und habe mir damals bei meinem diesel, ein mercedes, die zylinderkopfdichtung deswegen kaputt gefahren. ein sehr teurer spaß! da gibt es andere motoren, die besser für so kurze strecken gemacht sind, toyota hat da zum beispiel modelle, die sowas ziemlich gut vertragen.

Zum freibrennen des Kat musst du schon eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, ansonsten zerstörst du diesen nur. Für Kurzstrecken ist ein Diesel überhaupt nicht geeignet. Nimm einen Benziner oder gar einen Hybrid.

Ich fahre seit Jahren ein Diesel größten teils Kurzstrecke unter 10km.Bis jetzt war außer Reifen und Bremsen nichts bei jetzt 120tkm

raumwunder62
Fragesteller

Hat der den einen DPF?

Lg

lightyear333666  20.12.2014, 09:29

Ja der wird automatisch freigebrant