Starthilfe für Auto

12 Antworten

Die Frage ist garnicht so blöd. Ein Dieselmotor hat einen stärkeren Anlasser als ein Benziner. Daher hat er auch eine andere Batterie, die die hohe Stromstärke bereitstellen kann. Wenn nun ein Benziner einem Diesel Starthilfe gibt, ist dies mit Vorsicht zu machen.

Andersrum ist es kein Problem.

Selbstverständlich! Es kommt nur auf die Batteriespannung und nicht auf die Motorart drauf an.

Nur bei riesigen "Leistungsunterschieden" der Motoren (Anlasser) wirds bischen schwierig. Also mit nem Polo einen Ferrari anlassen könnte sich als untauglich erweisen.

gerd47  11.03.2015, 15:18

Funktioniert auch - nur einem LKW würde ich nicht unbedingt Starthilfe geben.

Das geht ohne Probleme. Umgekehrt wird es schon schwieriger, da der Diesel-Anlasser sehr viel Strom aufnimmt und das kann die kleine Benziner-Batterie kaum leisten.

natürlich geht das. Du kannst auch mit einem Benziner einen Diesel fremdstarten. Oder mit einem Polo einen Ferrari - vorausgesetzt, die Batterie des Starthelfer-Fahrzeugs ist in Ordung. Dann kannst du sogar mit einem blauen Auto einem roten "Strom leihen".... smile

Natürlich.. Die Starhilfe wirkt sich ja nur auf die Batterie aus. Die Spannung von deinem Auto unterstützt die Batterie des Pannenwagens.

Das hat überhaupt nichts mit dem Kraftstoff zu tun...