Wieso dreht ein Dieselmotor eigentlich nicht so hoch wie ein Benziner?

7 Antworten

Weil Benzin eine höhere "zündwilligkeit" hat,das heisst es benötigt weniger hitze um zu entzünden,diesel hingegen braucht eine höhere Temperatur,deshalb hat ein diesel auch Glühkerzen

Rabbicook  28.05.2010, 11:08

Und was hat das mit der Frage zu tun?

dueber87  28.05.2010, 12:28
@Rabbicook

je höher die verbrennung umso höher die drehzahl,sprüh doch mal startpilot in den ansaugtrakt(der noch scheller zündet als benzin) da steigen auch die drehzahlen!

SK2102  29.05.2010, 15:04
@dueber87

Dass die Drehzahl ansteigt hat ja auch mit der Kraftstoffmenge zu tun, wenn du Gas gibst wird ja auch mehr Karftstoff eingespritzt und dadurch erhöht sich die Drehzahl. Und genau das machst du ja auch mit dem Startpilot, du gibst ihm zusätzlichen Kraftstoff.

dueber87  31.05.2010, 08:53
@SK2102

auch,stimmt,aber mit ner höheren zündwilligkeit,aber is ja jetz auch egal,denke die frage hat sich mittlerweile geklärt,...

Wikipedia "Dieselmotor" Zitat:

Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben. Aufgrund der gegenüber dem Ottomotor massiveren Bauweise wird die Höchstdrehzahl häufig auch von den höheren Massenkräften begrenzt. Zum Teil gibt es Dieselmotoren, die auch vergleichsweise hohe Drehzahlen erreichen können. Ein von der Firma Dr. Schrick GmbH entwickelter direkteinspritzender kleinvolumiger 2-Zylinder-Turbodiesel für Drohnen erreicht seine Nennleistung erst bei 6000 U/min, der Ventiltrieb ist bis 10.000 U/min drehzahlfest.

Die Verbrennung beim Diesel läuft langsamer ab als beim Benziner,der ja bekanntlich über die Zündkerze fremdgezündet wird.Das heißt,daß bei höheren Drehzahlen (theoretisch jetzt) die Verbrennung noch gar nicht abgeschlossen wäre wenn das neue Gemisch schon angesaugt würde.

Auf Grund seines Funktionsprinzips (Eigenzündung durch Kompression) gibt es im Dieslmotor höhere Verdichtungen und gewichtigere Bauteile (schwerere Kurbelwelle als beim Benzinmotor), die der Drehzahl auf Grund der zu bewegenden Masse eine Grenze setzen. Die Glühkerzen sind nur für den Kaltstart zuständig und haben im betriebswarmen Zustand keine Aufgabe zu erfüllen.

dueber87  28.05.2010, 10:04

Stimmt nicht ganz,oftmals laufen Glühkerzen auch während der motor läuft mit,um die emissionen zu verringern.

SK2102  29.05.2010, 14:54
@dueber87

Das tun sie aber nur kurz nach dem Kaltstart und meistens nur im Leerlauf, auf die Höchstdrehzahl haben sie keinen Einfluss.

In der Hauptsache, weil ein Diesel bei niedrigeren Drehzahlen schon den höchsten Wirkungsgrad erreichen. Ein Benziner braucht dafür deutlich mehr Drehzahl.