Wann erreicht ein Dieselmotor seine höchste Leistung?

5 Antworten

Salue

Hier hast Du ein Digramm eines Motors. Es ist zwar ein Benziner, aber die Kurven entsprechen ziemlich genau der Leistungs und Drehmomentverlauf eines Saugerdiesels an einem Liefer- oder Geländewagen.

Die siehst, die höchste Leistung (weisse Angaben) hat dieser Motor zwischen 3600 und 4000/min. Drehen würde er aber bestimmt 5000/min, aber das bringt nichts mehr, weil die Leistung dann zusammenfällt.

Interessant ist aber die Drehmomentkurve (die Kraft die ein Motor, relativ zur Drehzahl, abgibt, gelbe Angaben).

Bei 1800/min läuft er am effizientesten und bringt relaiv zu dieser Drehzahl am Meisten Kraft auf die Räder.

Nur wenn man viel Leistung braucht, sollte man ihn auf die 3600/min jagen. Wenn man ihn mit 1800/min betreibt, bringt er bereits rund 70 PS und läuft am Sparsamsten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Dieselmotor, drehzahl)
HepHello  23.05.2023, 22:06

Dieses Diagramm sieht komplett anders aus als bei einem modernen Dieselmotor, der einen elektronisch begrenzten Drehmoment-Tafelberg hat

Tellensohn  24.05.2023, 11:41
@HepHello

Deshalb schrieb ich, dass es sich um einen Saugerdiesel handelt. Saugerdiesel findet man in Europa fast nicht mehr. Tatsächlich entsprechen die Leistungs- und Drehmomentkurven ziemlich gernau einem 1HZ-Motor (4.2 l) von Toyota, welcher im Land Cruiser (Buschtaxi) eingebaut ist. Da gibt es weder einen Turbo noch eine elektronische Steuerung. Etwas, was die Weltreisenden sehr schätzen.

Tellensohn

HepHello  24.05.2023, 19:32
@Tellensohn

Meines Wissens gibt es im aktuellen 1HZ Motor leider doch ein elektronisches Steuergerät

Tellensohn  25.05.2023, 11:49
@HepHello

Ende 2001 war ja Schluss mit der Produktion der HZJ-Versionen für Europa. Allerdings kamen einzelne Fahrzeuge aus dem Nahen Osten immer noch auf den Europäischen Markt. Diese wurden dann mit einem elektronsichen Modulator versehen, um die neueren Euro-Vorschriften zu erfüllen. Es handelt sich also um Modifikationen die in Deutschland vorgenommen worden sind. In der anderen Absatzländern hingegen arbeitet immer noch alles mechanisch.

Tellensohn

Die Leistung eines Maschine wird in Watt (oder sinnvoller bei Automotoren) in Kilowatt berechnet. Du findest die Angabe der Leistung des Motors im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zusammen mit der Angabe der Drehzahl unter dem Feld P.2/P.4.

Dort steht dann eventuell 100/4200. Der Motor leistet also 100kW (136 PS) bei 4200 Umdrehungen pro Minute.

Letztendlich steht die Leistung eines Motors zwar auch in engem Zusammenhang zum Drehmoment, die Höchstleistung wird jedoch nahe der höchstmöglichen Drehzahl erreicht.

Solltest du tatsächlich das Drehmoment meinen, hängt dieses von vielen anderen Faktoren ab (Füllgrade, Aufladung, Kennfelder der Motorsteuerung, Wirkungsgrad und vielem mehr). Gerade bei Turboaufladung hast du bei Dieseln ein relativ schnell einsetzendes hohes Drehmoment, was sich auch über ein breites Drehzahlband erstreckt. Daher ist das höchste Drehmoment bei modernen Turbodieseln eher bei 35% als bei 50% aufzufinden.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim klassischen Standard-Diesel ohne Turbo & Co. läge ich eher im Bereich von 35% von Umax.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen bei 75%