Motor Kennzahlen

2 Antworten

Genau genommen handelt es sich um folgende Beziehung: P = (M*n)/9550. P = Leistung; M = Drehmoment; n = Drehzahl, die Kennzahl 9550 wird benötigt um [kW] als Eineit zu bekommen, da sie aus Drehbewegung berechnet wird. Wenn dein Motor höhere Drehzahlen erreichen kann obwohl die Leistungsspitze überschritten ist z.B.: 75kW bei 5500 U/min (mit Höchstdrehzahl von 6000 U/min) dann liegt das an der Charakteristik der Maschine. Es gibt viele Verlustfaktoren wie z.B. Gemischbildung, Strömung etc.. Es hat aber Vorteile höhere Drehzahlen zuzulassen, da du in einem niedrigeren Gang eine kürzere Übersetzung hast, also das Drehmoment an den Räder noch größer bleibt. Wenn man sowie mein Vorschreibe mit Höchstgeschwindigkeit argumentiert ist das nur halbrichtig. Aus deinen Angaben schließe ich, dass du von einem Benzinmotor sprichst, diese haben grundsätzlich höhere Drehzahlen als Diesel, aber auch ein niedrigeres Drehmoment. Der mittlere Druck ist da niedriger. Und bei 6000 touren hat die Maschine keine(!) Höchstleistung, sondern nur Höchstdrehzahl, den, die Leistung hängt auch vom Drehmoment ab! Höchstleistung hast du bei der Drehzahl die als Angabe für die Leistung angegeben ist z.B. 75[kW] bei 5500U/min, an jedem anderen Drehzahlbereich (auch höher) liegst du unter dem Wert.

glg

du vertust dich wahrscheinlich mit dem drehmoment. das drehmoment ist die kraft, die auf das getriebe vom motor abgegeben wird, da drehmoment auch was mit der schwungmasse der kolben zu tun hat, ist das höchstmögliche drehmoment nicht gleich höchstleistung, die höchstleistung erfährst du webn du auf der autobahn im 5. gang vollgas gibst und irgendwann der wagen nicht mehr schneller dreht, wenn er dann 6000 touren dreht hast du höchstleistung