Motor dreht zu hoch (Auto)?

8 Antworten

Ich kenne da ein ähnliches Problem das eine Fahranfängerin einige Zeit hatte. Die hat es irgendwie nicht geschafft in den 5. Gang zu schalten und fuhr im 3. (also nichtmal den 4.) auf der Autobahn.

Also ich denke dass Du entweder nicht den höchsten Gang benutzt oder die Kupplung rutscht (dann aber würde ich annehmen dass Du die Strecke nicht durchgekommen wärst).

MrLachflash
Fragesteller

Fahre nun seit 1 und halb Jahren Auto und an Drehzahl verliert er beim schalten also schalte ich auch richtig xd fahranfängerIN^^

machhehniker  05.12.2017, 12:39
@MrLachflash

Ich hab nun leider keine Ahnung wie der übersetzt ist, möglicherweise ist es auch völlig normal dass der auf 4.500U/min dreht wenn man 120Km/h fährt. Bei Kleinwägen mit kleinem Motor liegt das drin.

Wenn Du mit der Drehzahl weiter unten landest wenn Du hochschaltest dürftest Du auch den richtigen Gang drin haben.

Wenn der Motor auch sonst nicht hochdreht ist es wohl normal. Es mag sich unangenehm laut anhören aber 120Km/h machen dem Nichts aus, auch nicht wegen Spritkosten.

Meine beiden Benziner mit "kurz übersetzten Getrieben" haben ca. 4000 Umdrehungen bei 130 km/h. 4500 Umdrehungen bei 120 km/h sind schon recht viel, aber bei einem sehr kleinen Motor, der sowieso nur eine geringe Endgeschwindigkeit erreicht, jetzt nicht unnormal.

MrLachflash
Fragesteller

Mein Vater meint das ich damit mein Auto und mein Geldbeutel kaputt mache. Geldbeutel glaub ich ja aber macht das wirklich den Motor kaputt?

konzato1  05.12.2017, 12:12
@MrLachflash

120 km/h sind weder für den Geldbeutel noch für den Motor schädlich. Auch 4500 Umdrehungen nicht, wenn er warm gefahren ist.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn du mal mit ein paar Fakten rüber kommen würdest. Also Motorisierung und Verbrauch zum Beispiel.

Was mir noch einfallen würde: Auch ein Tacho kann mal kaputt sein. Den testet man am Besten mit einem Navi. Das zeigt genau an.

So lange unter den Roten Bereich des Motors alles OK !!
Und je schnell man fährt um so besser die Kühlung im Stand wäre 4500 rpm schnell tödlich keine Kühlung bzw. nicht ausreichend  .   Honda S800 9000rpm schafft bis locker 12,000rpm = U/Min und nimmt keinen Schaden
Nachdem Honda angab, dass das Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 min−1 standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand.  Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 min−1 einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand.

https://youtube.com/watch?v=ViAM7AHheJg

Kann fast nicht sein. Wenn Du im 5. bei 120 schon 4500 u/min hättest, dann würde die Kiste bei 6000 U/min gerade erst 160 laufen.

Problem: Die Höchstleistung ist bei 5400 u/min und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170km/h. Diese entspricht aber bestimmt der Drehzahl der Höchstleistung... und das passt nicht zusammen.

Und... mit 4500 u/min wären 170 km/h gar nicht möglich, da Du schon vorher in den Drehzahlbegrenzer laufen würdest.

Langer Rede kurzer Sinn: Entweder Du erzählst Quatsch oder Dein Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig.

Eines noch: Solange der Motor warmgefahren ist, sind ihm 4500 U/min egal. Das kann er locker ab.

Rockuser  05.12.2017, 01:09

Warum soll der Motor bei 4500 schlapp machen, der dreht locker 6000. Nicht jeder fährt einen Diesel.

Smartass67  05.12.2017, 09:05
@Rockuser

Lesen, BEGREIFEN, dann erst antworten. Danke.

Ok, ich hätte präziser schreiben können: Wenn bei 120 schon 4500 u/min anliegen, sind keine 170 möglich. Jetzt klar?

Schau mal was er am Stand dreht, wenn das so 800U/min sind, dann hat sich nichts negativ verändert.

Schau in den Fahrzeugschein, wann hat das Auto das max. Drehmoment, vermutlich so bei 5.600U/min.

Wenn meine Annahmen stimmen, dann ist alles normal.

Ich kann nur von Annahmen ausgehen, da Du keine Angaben über die Motorisierung machst.

checkpointarea  30.12.2017, 13:50

Im Fahrzeugschein steht nicht die Drehzahl des maximalen Drehmoments, sondern jene der maximalen Leistung - übrigens die einzige wirklich relevante Kenngröße eines Aggregats.