Benzin 91/95 trotzdem Super+?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Benzin)

9 Antworten

einen unterschied kannst nicht feststellen.um das zu nutzen brauchst einen motor der entsprechend hohe verdichtung hat.ansonsten ist es rausgeworfenes geld

Passieren wird nix bei Super Plus außer dass du dein Geld zum Fenster rauswirfst.

Oktan bezeichnet die Kopffestigkeit...

Also wie weit man den Kraftstoff zusammen drücken kann ohne das er von alleine Anfängt zu brennen...

Das ist durch die Kraftstoffzusammensetzung auf chemischer Ebene mit längeren Molekülketten gelöst.

Und nein die Oktan hat nix mit "läuft besser" oder gar "Läuft sparsamer" zu tun.

Der Anteil von Bioethanol hat da schon ein größeren Einfluss...

E10 hat gegen normales Super also E5 ungefähr 1,5% weniger Verbrennungsenergie.

Also steigt der verbrauch um 1,5%.... bei 8 Liter sind das 8,12 Liter... oder halt 1,5% weniger Leistung was dan 149Ps anstelle von 150Ps wären...

Also liegen wir in einem Bereich der quasi zu vernachlässigen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
checkpointarea  30.12.2017, 13:41

Im Motor wird kein Kraftstoff zusammengedrückt. Außerdem ist der Energiegehalt des Kraftstoffes nicht die einzige Kenngröße, welche ein Indikator für die Höhe des Kraftstoffverbrauchs ist. So hat zum Beispiel Ethanol eine höhere Klopffestigkeit, was es dem Steuergerät erlaubt, früher zu zünden. Damit wird der geringere Energiegehalt kompensiert, weil eine frühere Zündung bis zu einer bestimmten Grenze den Wirkungsgrad erhöht.

Nonameguzzi  30.12.2017, 15:51
@checkpointarea

Im Motor wird sehr wohl Kraftstoff komprimiert...

Wie heist es:

Ansaugen, Verdichten, Verbrennen, Ausstoßen

Bei einer Saugrohr Einspritzung egal ob SPI oder MPI hast du grundsätzlich den Kraftstoff in der Angesaugten Luft das alles wird zusammen verdichtet.

Aber auch bei einem Direkteinspritzenden Benziner kommt es zu einer Verdichtung der Kraftstoff wird kurz vor Zünd OT unter recht hohem druck eingespritzt und von der Zündkerze gezündet.

Also bei beiden Bauarten wird Kraftstoff komprimiert eine vorzeitige Zündung sorgt für das Klopfen also wenn der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung (verdichten) durch ein vorzeitiges Zünden abgebremst wird.

Dafür gibt es dan den Klopfsensor wenn das Fahrzeug 98er braucht aber 95er Tankt kommt es auf die Technik an was die motorsteuerung unternimmt um das Klopfen zu unterbinden.

Ein Direkteinspritzer versetzt den Einspritzzeitpunk und Zündzeitpunkt nach hinten.

Ein Saugrohreinspritzer dagegen hat wesentlich weniger Möglichkeiten das Klopfen wirklich zu unterbinden außer die Kraftstoffmenge zu reduzieren und die Luftzufuhr auch um den Druck so zu reduzieren.

Letztendlich ist es so:

Ein Motor ist zb auf 95 Oktan ausgelegt, bekommt er zb nur 91 Oktan klopft er durch die oben beschriebenen Maßnahmen versucht er das zu kompensieren.

Bekommt der Motor aber jetzt besseren 98 Oktanigen Kraftstoff hat das Fahrzeug selber keine Möglichkeit die Klopffestigkeit zu Prüfen, eine Qualitätsmessung erfolgt ja nicht.

Also Arbeitet der Motor mit seiner Werkseinstellung und erzielt die gleiche Leistung wie ein 95 Oktan Kraftstoff.

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt.

Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab.

Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf.

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Normal/Benzin Bleifrei mindestens91 ROZ

Super/Bleifrei 95 mindestens95 ROZ

E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol)

mindestens95 ROZ

Formel-1-Benzin maximal102 ROZ

Autogas103 bis 111 ROZ

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Da passiert dann hald dass Du mehr Geld fürs Tanken ausgibst. Die höhere Oktanzahl besagt dass der Kraftstoff klopffester ist, bedeutet dass eine höhere Temperatur nötig ist um den zur Selbstzündung zu bringen.

Fälschlich entsteht der Glaube dass der bessere Sprit auch mehr Leistung bringt, schliesslich tankt man den ja in eher sportliche Autos. Es ist aber so, dass ein hochverdichteter Motor diesen Sprit braucht weil der wegen seiner Bauweise sonst den Sprit während dem Verdichten zünden würde und dies zu Rückschlägen (Klopfen) führen würde.

Wegen der heutzutage üblichen Panscherei mit Bioplörre kann höchstens mit dem teureren Sprit, wenn es weniger gepanscht ist, ein besseres Ergebnis erzielt werden. Ich würde aber behaupten dass die allermeisten besseren Leistungen aus reinem Glauben an der Sache bemerkt werden.