Moped 91 oder 95 Oktan?

2 Antworten

Du kannst sogar diese V-Power mit über 100 Oktan. Mehr geht immer, weniger geht nimmer. Die Oktanzahl ist im Prinzip die Klopfanfälligkeit - je niedriger, desto eher neigt der Treibstoff dazu, sich selbst zu entzünden. Das ist zum einen saublöd, wenn der Kolben gerade versucht, das Gemisch zu kompremieren und zum anderen entstehen durch diese spontanen Selbstentzündungen ungeheurer Druckspitzen - das bremst deinen Kolben nicht nur ab, dass haut ihm voll eins auf´s "Dach". Der Gibt es weiter auf das Pleuel, dieses wiederrum auf die Kurbelwelle und dazwischen hocken die Lager... Also, höher ist nicht das Problem - ist nur teurer und Verschwendung, da der Antrieb dieses nicht ausnutzt (könnte höher verdichten...). Aber ansonsten passiert da gar nichts.

91 Oktan gibts in Deutschland seit 2010 gar nicht mehr, also bleibt dir nur 95. Geht aber auch problemlos