Darf ein Moped auch super 95 tanken?

3 Antworten

Super 95 ist der gängige Sprit. Normalbenzin gibt es eigentlich nicht mehr.

Super 95 ist doch normales Benzin, die Steigerung wäre lediglich noch Super 98 und ich glaube Ultimate 102 von Shell oder wem auch immer

Demirhan404471
Fragesteller

Aber es gibt ja normales benzin 91

Paejexa  05.10.2021, 18:01
@Demirhan404471

Also ich wüsste in Deutschland jetzt keinen Ort, an dem das noch regulär zum tanken verkauft wird 😅

Aber die Zahl steht lediglich für die enthaltene Oktanzahl. Du könntest im Prinzip auch das Ultimate 102 tanken, nur würde das absolut nichts bringen. Das zu viel enthaltene Oktan würde sozusagen nur ohne Effekt "verpuffen". Es gibt zwar bestimmte Motoren die z. B. Super 98 brauchen, aber das sind dicke Sportwagen

Demirhan404471
Fragesteller
@Paejexa

ah alles klar ich lebe in österreich und die Tankstelle Marke jet verkäuft noch benzin 91 xD

Paejexa  05.10.2021, 18:06
@Demirhan404471

Ach Gott, krass 😅 aber gut, in Österreich war ich nur mal als ganz kleines Kind. Jet hat meines Wissens nach in Deutschland auch mindestens Super 95

Also deinem Motor dürfte eine höhere Oktanzahl nichts ausmachen. Manche schwören zwar auf ein klein wenig mehr Leistung, aber laut der Aussage eines Freundes (gelernter KFZ-Mechaniker, dessen Hobby immer noch Autos sind) ist das Blödsinn

syncopcgda  05.10.2021, 18:06
@Paejexa

98 Oktan oder mehr sind nur für Motoren mit hoher Verdichtung erforderlich, um das schädliche "Klopfen" und "Hochgeschwindigkeitsklingeln" zu vermeiden.

peterobm  05.10.2021, 21:15
@Demirhan404471

never, das steht viell. dran

frag mal lieber, es gibt kein Benzin in dem Sinne mehr. Super 95 Super 98, E10 u. Diesel, und div. Hochleistungssprit, findest eher an größeren Tankstellen

Demirhan404471
Fragesteller

aber angenommen würde super 98 tanken würde was passieren?

Es gibt schon lange kein Normalbenzin mehr. Bei Super 95 geht's los.