Unterschied bei gleicher Drehzahl, aber verschiedene Geschwindigkeit?

3 Antworten

Die Leistung mag bei verschiedenen Drehzahlen gleich sein nicht aber die Belastung.

Ist die drehzahl zu hoch wird die belastung der schwungmassen zu hoch, ist die drehzahl zu niedrig werden die zünddrück zu hoch oder diw kraft der verbrennung reicht nicht mehr um die zylinder schnell genug zu bewegen.

Zwischen den beiden extremen gibt es einen bereich in dem du deinen motor fahren kannst und einen Schnittpunkt der extremen wo die belastung am niedrigsten ist.

beratknds
Fragesteller

Ist die Steuerkette bei höheren Geschwindigkeiten dann mehr belastet oder kommt’s da dabei auch einf auf die Drehzahl an? Also ist sie bei 140km/h und 2.500U/min mehr belastet oder bei 70km/h und 3.500U/min?

Kaen011  04.06.2023, 02:03
@beratknds

Für die steuerkette mehr drehzahl, mehr belastung und das wars schon.

Also 3500 u ist "schlimmer" als 2500u unabhängig von der geschwindigkeit.

Ja kann man so sehen :D Also es gibt zwei Bereiche: Verschleiß und Verbrauch

Beim Verschleiß wäre es gut, langsam zu fahren da bei hoher Geschwindigkeit der Motor mehr kämpfen muss gegen Luftwiderstand, Reifenabrieb usw. Aber macht ja keiner, weil sonst gurkt man nur rum

Beim Verbrauch sollte man niedertourig fahren oder mit Schubabschaltung hochtourig bergab

Was wichtiger wäre, dass man nicht kalt treten soll und regelmäßig Öl- und Ölfilterwechsel durchführt :D

beratknds
Fragesteller

Ist die Steuerkette bei höheren Geschwindigkeiten dann mehr belastet oder kommt’s da dabei auch einf auf die Drehzahl an? Also ist sie bei 140km/h und 2.500U/min mehr belastet oder bei 70km/h und 3.500U/min?

RainTager  04.06.2023, 09:37
@beratknds

Definitiv höhere Drehzahl ist mehr Belastung, aber der unterschied ist so gering dass es egal ist :D Wenn man sein Auto nicht belasten will sollte man garkeins fahren, beste schonart

Es ergibt sich technisch für jeden Schaltgang eine optimale Drehzahl, bei der der technische Verschleiß am geringsten ist. Ist die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch (noch schlimmer), dann ist das für den Verbrennungsmotor und v.a. für das Getriebe ungesund.

Sehr hohe Dauerleistungen sind für das Fahrzeug rundum ungesund. Allerdings sollte zur Erhaltung der Sportlichkeit des Antriebssystems das Fahrzeug in gewissen Zeitabständen schon gelegentlich hochgefahren werden.