Auto von 6. Gang in 1. Gang schalten? Schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom 3. in den 1. würde ich nur dann schalten wenn das Fahrzeug (fast) schon steht.

Den 2. kann man also ruhig noch mal einlegen um weiter mit dem Motor abzubremsen oder "rollen zu lassen".

Vom 6. in den 1. schalten geht auch - dazu sollte das Fahrzeug aber stehen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Danielpt
Fragesteller

Wenn man vorher im neutralen gang 3-4 Tausend Umdrehungen hat geht das? Also dann in den 3. Gang

Gaskutscher  04.02.2020, 17:04
@Danielpt

Die Umdrehungen alleine reichen nicht aus um eine Antwort zu geben.

Was passen muss ist:

  • Wie schnell drehen sich die Räder?
  • Wie schnell muss sich dann die Ausgangswelle vom Getriebe drehen?
  • Wie schnell muss dafür der Motor drehen?

Sprich: Das Übersetzungsverhältnis von Motordrehzahl zu den Achsen muss passen. Dafür ist das Getriebe zuständig. Mein M32 Getriebe im Astra J ist anders übersetzt als das in meinem Golf V damals -> daher lässt sich aufgrund von Drehzahl nicht sagen "was passt".

Hallo Danielpt

Du brauchst da zunächst nicht runterschalten, geh vom Gas und wenn der Motor so wenig Drehzahl bekommt das er stottern würde dann kannst du runterschalten. Wenn es notwendig ist zu bremsen kannst du auch bremsen ohne runterzuschalten.

Gruß HobbyTfz

Auto von 6. auf 1. Gang schalten schädlich?

Das hängt von der Geschwindigkeit ab. Bei einem solch großen Gangsprung ist die Gefahr groß, den Motor zu überdrehen. Außerdem belastet man, wenn man keinen Angleich der Drehzahl macht, auf diese Weise sowohl die Synchronringe des Getriebes, als auch die Mitnehmerscheibe der Kupplung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Danielpt
Fragesteller

Mit "Angleich der Drehzahl" meinst du:

auf neutral schalten, gas geben und wenn die Zahl auf der tourenanzeige mit der Geschwindigkeit und dem Gang übereinstimmt in den passenden einsetzen, oder?

checkpointarea  04.02.2020, 20:50
@Danielpt

Ganz genau - das nennt man dann auch "Zwischengas". Man kann auch bei eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung Gas geben, das ist dann ein "Drehzahlangleich". Letzteres machen manche neuere Autos sogar automatisch, zum Beispiel die letzten BMW - Modelle mit Handschaltung. Verhindert den Ruck beim Einkuppeln, sowie übermäßigen Kupplungsverschleiß, hat allerdings keine Auswirkung auf die Synchronringe.

Kommt drauf an, wie schnell du gerade bist. Grundsätzlich ist das überspringen von Gängen kein Problem.

Ich habe gelernt, dass die Bremsen die am billigsten zu reparierenden Verschleißteile sind. Deshalb halte ich per se nichts von Motorbremse. Schon gar nicht in solch großen Sprüngen.

Ausnahme: wenn es glatt ist.

Danielpt
Fragesteller

Also das ich in den Vordermann krache?

Holger1002  04.02.2020, 16:56
@Danielpt

Wie wäre es damit, auf die Bremse zu treten? Oder hat dein Auto keine?

Wenn du aufmerksam die Welt um dich her betrachtest, wirst du merken, dass die Ampel vorher auf gelb geht. Wer dann schon beginnt zu bremsen, wird keine Probleme mit seinem Vordermann haben.

Wenn du dann noch darauf achtest, genügend Abstand zu halten, wird es auch bei abrupten Bremsungen vor dir für deinen Hintermann nicht zu eng, weil du dir langsamere Bremsungen leisten kannst.

Danielpt
Fragesteller
@Holger1002

Danke! Was mach ich wenn der hinter mit kein Abstand macht ich aber zum vordermann korrekt Abstand halte?

Holger1002  04.02.2020, 17:10
@Danielpt

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • zart auf die Bremse treten, so dass gerade die Lampe leuchtet, aber gleichzeitig auf dem Gas bleiben, so dass die Geschwindkeit sich nicht verringert (sonst gefährdest du unnötig den Verkehr, wenn du ohne Grund langsamer wirst)
  • Schweibenwischanlage betätigen, so dass der Hintermann eine Dusche abbekommt
  • eine kurze Warnung mit der Nebelrückleuchte blinken lassen; aber das verstehen viele nicht

Außerdem würde ich dann zum Vordermann einen größeren Abstand halten als den korrekten, einfach um mehr Sicherheit zu haben, wenn plötzlich gebremst werden muss. Dann muss ich langsamer bremsen und gebe damit dem Hintermann die Möglichkeit, dass er er auch noch schafft.

Wenn es gar nicht anders geht, fahre ich auf freier Strecke rechts ran und lasse den Drängler vorbei.

Danielpt
Fragesteller
@Holger1002

Das mit der Scheibenwischanlage und dem vorbeilassen klappt super, das andere eher weniger..

Bisher hab ich die Drängler versucht zu ignorieren aber ist manchmal schwer :( Die Leute sollen den Weg mit dem auto korrekt einplanen dann gäbs keine Drängler mehr!

Holger1002  04.02.2020, 17:19
@Danielpt

Leider gibt es Menschen, die haben einen solchen Wettbewerbsdrang, dass sie es nicht zulassen können, wenn vor ihnen jemand fährt. Und erst recht nicht, wenn er langsamer fährt als sie.

EddiR  04.02.2020, 18:22
@Danielpt

Die Drängler sich Schwachmaten, die das immer machen. Die denken zwischen den Beinen oder kompensieren eine schwache Libido mit einem starken Auto!

Holger1002  06.02.2020, 17:36
@EddiR

Nun ja, sie sind aber doch da. Das nützt alles nichts.

EddiR  06.02.2020, 18:40
@Holger1002

Da hast Du leider recht! Gottes Tiergarten ist groß! Besonders die Zahl der Rindviecher nimmt rapide zu!

Holger1002  07.02.2020, 11:53
@EddiR

Dann muss man eben schauen, dass man möglichst nicht in der Herde mitläuft.