Warum keine Supersportwagen als Diesel?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Kein schöner Sound, nicht viel Leistung möglich, zu hohe thermische Belastung, zu hoher Druck im Motor bei steigender Leistung, unpraktischer Drehmomentverlauf für einen Sportwagen bzw Supersportwagen.

Kurz und knapp, der Dieselmotor hat seinen Platz als Arbeitstier (Baumaschinen, Traktoren, LKW, Züge, Schiffsmotoren (zumindest bei Schleppern und Kreuzfahrt- sowie Containerschiffen. Speedboote haben und auch die kleineren Schiffsmotoren sind Benziner).

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es vielen Supersportwagenfans garnicht um die Leistung geht sondern eher um den Sound, und da klingt ein Dieselmotor einfach nicht so wie ein hochdrehender Ottomotor.

Aber bei LeMans oder Cannonball sind schon auch Dieselfahrzeuge dabei.

Warum keine Supersportwagen als Diesel?

Weil Dieselmotoren bezüglich Kriterien, die für einen Sportwagen relevant sind (Ansprechverhalten, Drehvermögen, Leistungspotential und Drehfreudigkeit), mit einem Ottomotor nicht mithalten können.

Es ist ja so dass dieser Motoren viel bessers Drehmoment und Leistung entwickeln bei weniger Drehzahl als Benziner.

Nein, das ist nicht so. Wenn man die jeweils aktuell stärksten Dieselmotoren mit Ottomotoren vergleicht, wird man feststellen, dass letztere, bezogen auf das Motorformat, erheblich höhere Literleistungen erreichen können, während das maximale Drehmoment mit rund 250 Newtonmeter pro 1000 cm³ Hubraum sogar identisch ist. Nachweise für meine Behauptung liefere ich natürlich, wie üblich, bei Bedarf sehr gerne. Hat man also einen begrenzten Bauraum, und möchte eine größtmögliche Leistung herausholen, bleibt nur der Ottomotor übrig. Denn Leistung = Drehzahl x Drehmoment : 9550, und drehen kann ein Ottomotor weitaus höher als ein Dieselmotor.

Nichtsdestotrotz gab / gibt es natürlich auch sehr leistungsfähige Dieselmotoren, wie beispielsweise diesen V10 TDI, verbaut in einem Audi R10 - Rennwagen. Dessen Literleistung von etwa 117 PS überbieten jedoch einige Ottomotoren selbst ohne Aufladung um das 2 - fache, und das Drehmoment von 218 Nm/l wird ebenfalls von mehreren aktuellen Serien - Pkw mit (allerdings turbogeladenen) Ottomotoren überboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R10_TDI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Itskgymvkhyt
Fragesteller

Vielen Dank schau ich mir an, was mich zu dieser Frage getrieben hat war, dass ich ein yt Video über einen gt3 gesehen habe. Es wurde gesagt dieser porsche hat 550ps und 460nm Drehmoment. Dann dachte ich mir was? Mein e39 diesel hat 400nm bei 184 PS wie kann das sein? Habe dann nachgeschaut ein aktueller 7er bmw mit ca 320ps hat ein Drehmoment von fast 700nm. Aber ein gt3 mit über 500 PS nur 460

checkpointarea  29.05.2021, 13:56
@Itskgymvkhyt

Du vergleichst Saugmotoren mit Turbomotoren. Vergleiche doch mal einen Saugdiesel (also ohne Turbolader) mit einem Saugbenziner, und Dir wird auffallen, dass der Benziner sogar bis zu 50 Prozent mehr Drehmoment erreicht. Im Vergleich der Turbomotoren liegen beide, wie erwähnt, aktuell auf dem gleichen Niveau, allerdings am Motor. Das Getriebe erhöht das Drehmoment, und dies kann es je besser tun, je höher der Motor drehen kann. Das bedeutet: Das Drehmoment am Rad ist bei gleichem Motordrehmoment bei einem Ottomotor fast immer höher als bei einem Dieselmotor. Man kann die Zahlen also gar nicht vergleichen.

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@checkpointarea

Achso ja dass hab ich nicht gewusst dass man die Motoren nicht vergleichen kann habe nicht daran gedacht. Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort

checkpointarea  29.05.2021, 14:05
@Itskgymvkhyt

Wenn Du Motoren vergleichen möchtest, nimm die Leistung. Und wenn Du Fahrzeugmodelle vergleichen möchtest, dann am besten die Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit und maximales Beschleunigungsvermögen)

Dieselmotoren müssen schon wegen der hohen Verdichtungsrate als "Selbstzünder" erheblich massiver als Ottomotoren aufgebaut sein , ob der wirkenden Kräfte und Zündsicherheiten .

Ein Dieselmotor kann daher niemals auch nur annähernd ein vergleichbares Drehzahlspektrum haben , wie ein Otto - Fremdzünder mit Benzin .

Was im Modellbaubereich bei Glühzündung zwar auchbis zuwenigen ccm durchaus mit Nitromethan funzt , fliegt Dir im höheren Kubikzentimeterbereich beim kleinsten Zündfehler ganz schnell mal auch um die Ohren .

Das Extremst - Selbstzünderprinzip im "großen" gibt es daher nur im extremen Rennsport wie Tractor-Pulling , Dragster und Speed-Racing ( sonstige Beschleunigungsrennen auf der 1/4 ML . ) Dann sind solche Motoren schon "durch" .

Dieselmotoren sind ware Ingenieurskunst dennoch haben sie auch gewisse Nachteile.

Ein Benziner arbeiten mit sehr hohen Drehzahlen und kann damit unterm Strich mehr Leistung bringen.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Ja das stimmt dieselMotoren sind auch kompliziert aber wieso bringt der Benziner mehr Leistung durch hohe Drehzahlen wenn ein Diesel auf dem Papier genauso leistungsfähig ist mir weniger Drehzahl? Musst du mir nochmal erklären bitte.

checkpointarea  29.05.2021, 23:14
@Itskgymvkhyt

Ein Dieselmotor ist eben nicht so leistungsfähig wie ein Ottomotor. Zeig mir mal einen Dieselmotor ohne Aufladung, der beispielsweise die Leistung einer Yamaha R6 (weit über 200 PS pro Liter) bringt. Dass Dieselmotoren eine geringere Maximaldrehzahl erreichen als Ottomotoren, liegt übrigens an deren Zündverzug.