Wieso hat der Dieselmotor mehr Drehmoment als der Ottomotor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der höhere wirkungsgrad hat mit der besseren ausnutzung des kraftstoffes zu tun, wobei dieselkraftstoff eine höhere energiedichte als benzin hat...natürlich spielt der höhere arbeits/verbrennungsdruck eine rolle dabei, in den letzten jahren hat man auch benzimotoren mit höheren arbeitsdrücke entwickelt, aber 12: 1 bei benziner ggü. 21: 1 bei diesel ist ein deutlicher unterschied...dieselmotoren haben unter allen verbrennungsmaschinen den höchsten wirkungsgrad (etwas über 40%), nur elektromotoren sind da weit, weit entfernt (ca. 90%)...

Die Frage kann man so nicht stellen, denn das Drehmoment beider Motorarten ist nicht konstant, sondern ändert sich mit der Drehzahl. Während der Drehmomentverlauf des Dieselmotors (Bild 1) über einen großen Drehzahlbereich sehr "bauchig" ist, also ein etwa gleich großes Drehmoment über einen großen Bereich zur Verfügung steht, steht das maximale Drehmoment eines Ottomotors (Bild 2) in einem viel schmaleren Drehzahlband zur Verfügung.

Das maximale Drehmoment eines Ottomotors liegt aber meist höher als das eines Dieselmotors, sofern man in etwa gleiche Motoren vergleicht. Das tun die meisten jedoch nicht, sondern sie vergleichen einen Saugmotor mit einem Turbomotor, einen Zwei- mit einem Vierventiler, einen modernen mit einem älteren Motor, etc.

Das Drehmoment ist weder großer noch kleiner, sondern der Verlauf ist ein anderer.

Dieselmotor - (Technik, Motor, PKW) Ottomotor - (Technik, Motor, PKW)

Als einziger hat @Nordlandvirus eine ansatzweise richtige Antwort gegeben. Es hängt in der Tat mit dem unterschiedlichen Arbeitsprozess zusammen: Benziner = isochor; Diesel = isobar. Nur was heißt das jetzt? Leider habe ich momentan nicht genügend Zeit, um eine ausführliche Antwort zu geben. Alle anderen Antworten, auch die mit Sternchen ausgezeichnete von @rovercraft, streifen eine wirklich gute Antwort nur am Rande; es ist keine einige dabei, die den Kern der Sache trifft.

Schau mal bei Google nach, ob du unter isochor bzw. isobar etwas vernünftiges findest.

Der Wirkungsgrad des Dieselmotors ist höher (bis 46%, bei Otto max 33%) darum auch das Drehmoment. Eines der Hauptprobleme ist der Drosselverlust am Ottomotor.

weil der arbeitsdruck höher liegt...vergleiche mal die kompressionsdrucke der beiden verbrennungsmaschinen...

Butterroller
Fragesteller

dadurch höherer Wirkungsgrad dadurch mehr Drehmoment?

Wenn man eure beiden Antworten zusammenwirft