Letztendlich kommt das sehr stark auf dein eigenes Empfinden an, ich würde dir raten die A-Klasse mit genau dieser Motorvariante Probe zu fahren (bzw. wenn es schon beim Händler steht sogar genau das Auto das du haben willst) und dann nach deinem Eindruck entscheiden.

Objektiv gesehen kann ich mir das durchaus vorstellen, dass die Beschleunigung ähnlich ist, da die A-Klasse ja auch einiges leichter sein sollte als eine E-Klasse, bei der Höchstgeschwindigkeit wird sie aber vermutlich nicht mit einem 62 PS stärkeren Auto mithalten können, denn hierfür ist eher der Luftwiderstand entscheidend als das Gewicht. Zum Hindernis im fließenden Verkehr wirst du damit auf keinen Fall, wie wichtig es dir ist schneller als andere zu beschleunigen bzw. auch mal deutlich über 200 km/h fahren zu können musst du selbst wissen.

...zur Antwort

Bei Klein- bzw. Kompaktwagen aus Kostengründen (der 5-Türer kostet dann Aufpreis), das feststehende Blechteil ist viel günstiger herzustellen als eine Tür mit Scharnieren, Schloss etc., außerdem entfällt bei 3-Türern der hintere Fensterheber, da die Fenster in der Regel fest oder nur ausstellbar sind, aber nicht versenkt werden können. 

Bei Coupés und Cabrios hat es eher optische Gründe, wobei es mittlerweile auch elegante 4-bzw.5-türige Coupés gibt. Außerdem dürfte die Nachfrage nach den hinteren Türen hier geringer sein, weil das nicht die klassischen Familienautos sind.

Bei Cabrios können zusätzlich noch technische Gründe ins Spiel kommen, weil man die Steifigkeit, die durch das fehlende Dach verloren geht woanders zurückholen muss.

...zur Antwort

Bei deutschen VW Händlern wird er offiziell (zumindest vorerst) nicht angeboten.

Es gibt spezielle Händler, die US-Autos importieren, allerdings sind dort eher Modelle der US Marken gängig wie z.B. Dodge Challenger, Ram etc.

Dabei solltest du aber einige Nachteile beachten, die den für seine Größe relativ günstigen Preis des Atlas schnell aufzehren können:

1. Einige Dinge müssen auf den europäischen Standard umgebaut werden, z.B. Beleuchtung nach ECE, Tacho in km/h

2. man braucht ein Abgasgutachten nach europäischen Normen

3. gibt VW für die US Modelle hierzulande keine Werksgarantie. Eine Garantie wird zwar von vielen Import-Händlern angeboten, kann aber an genau diesen Händler gebunden sein, so dass du im Garantiefall nicht einfach zur nächsten VW Werkstatt fahren kannst.

Wenn du einfach ein bezahlbares großes SUV suchst und es nicht UNBEDINGT der Atlas sein muss, ist es definitiv einfacher, sich bei den hier angebotenen Modellen umzuschauen, z.B. Ford Edge, Hyundai Grand Santa Fe, Skoda Kodiaq oder die im Lauf des Jahres kommende Langversion des Tiguan.

...zur Antwort

Es ist ein bisschen zu viel aber noch unbedenklich.

...zur Antwort

Wenn du weder Cassetten-Laufwerk noch Bluetooth hast, würde ich dir einen FM-Transmitter empfehlen. Der wird auch einfach an den Zigarettenanzünder und an den Kopfhörerausgang des Handy angeschlossen und wandelt die Musik vom Handy in einen kleinen "Radiosender" um. Das heißt du suchst (meist per Suchlauf am Transmitter)eine freie Frequenz aus, stellst an deinem Radio die gleiche Frequenz ein und schon hörst du deine Musik, funktioniert bei mir im großen und ganzen recht gut und so ein Gerät bekommt zum Teil unter 10€ Die Nachteile sind: 1. Die Tonqualität kommt nicht an CD/USB heran bzw. es können Störsignale durch benachbarte Radiosender vorkommen 2. Auf längeren Fahrten muss man unter Umständen die Frequenz umstellen (bitte dazu anhalten), weil die zuhause freie Frequenz unterwegs von einem richtigen Radiosender belegt sein kann und der ist dann logischerweise stärker 3.Das Radio (zumindest bei meinem Auto) unterbricht nicht wie bei einer CD für Verkehrsnachrichten auf einem anderen Sender bzw. springt danach nicht wieder auf die von mir eingestellte Frequenz zurück.

Wenn du diese Nachteile vermeiden möchtest, bleibt nur wesentlich mehr Geld zu investieren und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Audio-Streaming oder die von Werk aus verfügbare AUX-Buchse nachzurüsten, ist beides aber eher eine Arbeit für jemand der sich bisschen auskennt und muss u.U. auch in der Radio-Gerätesoftware freigeschaltet werden.

Ich persönlich würde dir für den Anfang mal den FM-Transmitter empfehlen und auch erst mal ausprobieren wie gut Spotify während der Fahrt funktioniert, bei mir auf dem Land z.B. wäre der mobile Internet-Empfang oft zu schlecht um damit unterbrechungsfrei Musik zu hören.

...zur Antwort

Ein normales Automatikgetriebe hat eine gewisse Anzahl an Gängen (bei neuen Autos meistens zwischen 6 und 9), ein stufenloses Getriebe hat unendlich viele Gänge (manche Autos simulieren im Sportmodus trotzdem 6 oder 7 "feste" Gänge, diese sind aber rein über die Software programmiert).

Ein sequentielles Getriebe hat ebenfalls (i.d.R. 5 bis 7) feste Gänge. Technisch gesehen ist es kein richtiges Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit zusätzlicher Elektrohydraulik bzw. Mechatronik zum Betätigen der Kupplung und wechseln der Gänge.

Außerdem gibt es noch Doppelkupplungsgetriebe, hier sind eigentlich 2 Getriebe in einem Gehäuse verbaut. Hier hat jedes Teilgetriebe seine eigene Kupplung, eines davon ist für die geraden Gänge, das andere für die ungeraden. Dadurch kann man z.B. im 3. fahren und der 4. ist schon vorgewählt, beim hochschalten läuft das öffnen der einen und das schließen der anderen Kupplung parallel ab, so dass die Zugkraft nicht unterbrochen wird.

...zur Antwort

Eine Jetronic steuert nur die Einspritzung (Menge und Zeitpunkt), eine Motronic ist ein komplettes Motormanagementsystem, das auch andere Parameter wie Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung (bei E-Gas) usw. steuern kann. Es enthält außerdem Funktionen wie Wegfahrsperre oder Tempomat bzw. kommuniziert mit dafür vorhandenen zusätzlichen Steuergeräten. Ebenso kommuniziert es bei Automatikfahrzeugen mit dem Getriebesteuergerät sowie mit ASR/ESP und je nach Ausstattung weiteren Systemen.

...zur Antwort

Der Wert, der für Sommerreifen der gleichen Größe angegeben ist + 0,2 bar.

...zur Antwort

Dein Vorschlag würde nichts bringen, weil die Energie dafür erst vom Motor aufgebracht werden muss, bevor du damit einen Dynamo antreiben kannst. Beim Fahrrad trittst du ja auch schwerer, wenn du mit Licht fährst.

Beim Bremsen bzw. ausrollen lassen laden moderne Elektroautos ihre Batterien auf, dazu braucht man aber keinen extra Dynamo, sondern der Elektromotor funktioniert dann umgekehrt als Generator.

...zur Antwort

Ich kenne kein Auto bei dem das so ist. Wäre meines Erachtens auch Unsinn, da man dazu einen zusätzlichen Winkletrieb bräuchte um die Kraft nach hinten zu übertragen. Diese Lösung kenne ich nur von Autos, die normalerweise Quermotor und Frontantrieb haben, um davon eine Allradvariante zu bauen (z.B. Golf syncro / 4MOTION).

Will aber nicht ausschließen, dass es sowas im Tuning-Bereich schon mal gab, wenn z.B. Autos auf Heckantrieb umgebaut wurden.

...zur Antwort

Die grundsätzliche Funktion eines Viertakt.-Motors (nicht zu verwechseln mit Vierzylinder-Motor) ist immer folgende:

1. Takt ansaugen (beim Benziner mit indirekter Einspritzung bzw. Vergaser Krafstoff-Luft-Gemisch; beim Benzin-Direkteinspritzer zunächst nur Luft, Kraftsoff wird jedoch noch während des Ansaugens direkt in den Zylinder eingespritzt; bei allen Dieselmotoren nur Luft, zunächst noch kein Kraftstoff). Der Kolben bewegt sich dabei abwärts, das Einlassventil ist geöffnet.

2. Takt: verdichten, die Luft bzw. das Gemisch wird stark zusammen gepresst (Beim Benziner i.d.R. im Verhältnis zwischen 8:1 und 12:1, beim Diesel in etwa zwischen 16:1 und 23:1). Der Kolben bewegt sich nach oben, beide Ventile sind geschlossen

3. Takt: arbeiten, durch Zünden des verdichteten Gemischs mittels Zündfunken (beim Benziner) bzw. einspritzen des Kraftstoffs in die beim Verdichten erhitzte Luft (beim Diesel), dieser entzündet sich dann durch die Hitze selbst wird die eigentliche Arbeit verrichtet, also Kraft erzeugt. Dabei bewegt sich der Kolben nach unten, beide Ventile sind geschlossen

4. Takt ausstoßen, der Kolben bewegt sich wieder nach oben und drückt die Abgase durch das geöffnete Auslassventil aus dem Zylinder in Richtung Auspuff.

 

Wie PatrickLassan bereits schreibt, hat die Anzahl der Zylinder keinen Einfluss auf die grundlegende Funktion, jedoch läuft ein Motor mit mehreren Zylindern ruhiger, da diese immer in einem gleichmäßigen Abstand zueinander versetzt ihre Arbeit verrichten.

Auch andere Details wie z.B. genaue Art der Einspritzung, Saug- oder aufgeladener Motor usw. ändern daran nichts grundlegendes.

Ebenso ohne grundlegenden Einfluss ist die Anzahl der Ventile, deren Funktion (entweder Auslass- oder Einlassventil) bleibt immer gleich, es gibt bei mehr als 2 Ventilen dann lediglich mehrere mit der gleichen Funktion.

 

Wenn du etwas genauer wissen willst, schau auf wikipedia (Artikel Viertaktmotor) nach, das würde hier zu weit führen auf alle weiteren Details einzugehen.

...zur Antwort

Das hat (mindestens) genausoviel Oktan wie der jeweilige E5-Kraftstoff, also bei Super 95 ROZ. Dazu müsste auch ein Aufkleber an der Zapfsäule sein.

Aber tanke den E10-Kraftstoff wirklich NUR dann, wenn BMW das ausdrücklich für dein Auto freigibt!

Ansonsten drohen Schäden, die in keinem Verhältnis mehr zu den paar Cent Ersparnis stehen (zumal der Verbrauch bei E10 leicht steigen wird), bei einem älteren Auto kann sowas schnell sogar den Zeitwert übersteigen wenn z.B. ein Alu-Zylinderkopf angefressen wird.

...zur Antwort

Plakette für die AU gibt es nicht mehr, aber eine Bescheinigung wird noch ausgedruckt. Meines Wissens wird die der HU-Bescheinigung beigeheftet.

...zur Antwort

Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, das kann alle möglichen Ursachen haben, von einem Marderbiss an einem Kabel bis zu einem errnsthaften Schaden am Kat bzw. Motor.

Aber beheben lassen musst du es auf jeden Fall, sonst kann es 1. zu teureren Folgeschäden kommen, ich kenne einen Fall bei dem die Lampe wegen einem abgebissenen Sensorkabel an war, nachdem dann aber noch 3 Wochen mit dem Auto gefahren wurde ohne in die Werkstatt zu kommen war auch der Partikelfilter so verstopft, dass er ausgetauscht werden musste. Und 2. bekommst du wenn die Lampe an ist auch keine AU und damit auch keinen TÜV mehr, auch wenns nur was kleines ist.

...zur Antwort

Zumindest das Öl solltest du schon wechseln lassen, allein schon wegen dem Kondenswasser, außerdem mischt sich bei Kurzstreckenbetrieb Benzin mit rein, dadurch wird die Schmierwirkung schlechter. Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2-3 Jahre (je nach Herstellervorgabe) gewechselt werden, denn sie zieht Wasser an.

Außerdem hast du bei regelmäßiger Wartung bei einem Schaden bessere Chancen auf eine Kulanzregelung, auch wenn die eigentliche Garantie bereits abegelaufen ist.

...zur Antwort

Girling, Lukas, ATE usw. sind in erster Linie verschiedene Zulieferer für das Bremssystem. Die Systeme können sich durchaus unterscheiden, z.B. in ihren Abmessungen, so dass man die Bauteile nicht mischen kann.

Vom System her gesehen musst du also bei dem bleiben, was vom Werk verbaut ist, alles andere wäre mit größerem Aufwand verbunden.

Das sagt aber nichts darüber aus, vom welcher Marke die Teile dann wirklich kommen müssen, es kann z.B. sein, dass ATE für den Nachrüstmarkt außer dem eigenen System auch noch Ersatzteile für das system Lucas anbietet oder Bosch Teile für alle 3 Systeme. Du solltest aber in der Beschreibung der Ersatzteile genau nachlesen, für welches System sie geeignet sind.

Von der Qualität her sind die bekannten Marken alle ok, würde aber gerade bei den Bremsen keine No-Name Billigteile nehmen.

...zur Antwort

Die Hilfsbremsanlage dient tatsächlich nur dazu, das Fahrzeug bei Ausfall der normalen Betriebsbremsanlage noch zu bremsen. Laut StVZO müssen Kraftfahrzeuge "2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt." Außerdem dürfen die dann noch funktionierenden Bremsen nicht auf einer Seite liegen.

Beim PKW ist dies erfüllt erstens durch die Zweikreisbremsanlage, das heißt versagt z.B. der Bremskreis vorn links/hinten rechts, ist der andere vorn rechts/hinten links noch funktionsfähig. Die 2. unabhängige Bedienungseinrichtung ist auch gegeben, da du das Auto im Notfall noch mit der Handbremse zum stehen bringen kannst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.