Ofen qualmt sobald man Holz Nachlegen will!?

3 Antworten

Hallo,

einen Scheitholzkessel ohne Pufferspeicher zu betreiben, ist schlichtweg nicht sinnvoll - die Leistung des Kessels muss irgendwohin abgeführt werden, Scheitholzkessel werden typischerweise leistungsseitig sehr hoch ausgelegt.

Der Pufferspeicher hat sicherlich auch nichts mit dem Qualm aus der Tür zu tun. Wenn der Kessel starke Ablagerungen aufweist, die wiederum zum Qualm beim Nachlegen führen können, solltet Ihr die Rücklauftemperaturanhebung überprüfen (lassen). Wenn die Rücklauftemperatur zu niedrig ist, verrußt und versottet der Kessel schneller.

Zunächst solltet Ihr aber den Schornstein, die Rauchgaszüge (Turbolatoren) und die Brennkammer gründlich reinigen und prüfen, dass der wassergekühlte Rost oberhalb des Aschekastens frei ist. Zudem ist es häufig nötig, beim Nachlegen die Rauchgasklappe, die im FK 30 ja integriert ist, zu öffnen - geht sie wirklich auf?

Ich denke, dass da der Kaminzug nicht stimmt, vlt. ist eine Klappe ganz, oder teilw. geschlossen.

Prüfung durch Ofenbauer oder Schornsteinfeger

Das sollte sich mal der Schornsteinfeger angucken. Der Schornsteinabzug bekommt anscheinend falsche Luft, bzw. hat keinen Abzug. Ferner solltet Ihr darauf achten, dass Ihr abgelagertes und kein nasses Holz verwendet. Lass das Problem mal vom Ofenbauer oder dem Schornsteinfeger - der ja die Abnahme gemacht hat - überprüfen.

LG ... rgwohna

moppelchen74
Fragesteller

Wir haben ganz trockenes Holz . das lag schon 5 jahre im Schuppen .

Was mich bloß wundert die ersten Jahr ehatten wir keine Probleme . Bloß dieses Jahr ist es ganz schlimm :-(

rgwohna  17.04.2013, 19:40
@moppelchen74 Vergiftungsgefahr

Es kann ja sein, dass der Schornsteinabzug erst später nicht mehr funktionierte. Mach doch mal den Test, ein Stück brennendes Papie in die offene Kaminklappe zu halten, dann müßte die Flamme in Richtung Abzug schlagen. Ich halte es ansonsten ohnehin wichtig, dass sich das ein Fachmann anschaut. Ihr könnt Euch ja sonst vergiften. ... rgwohna