Muss der Motor noch warm sein, um den Ölstand zu messen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich messe beide um sicher zu sein. Denn es dauert bis das warme Öl wirklich zurückgelaufen. Im kalten Stand ist es gewöhnlich mehr, ist es war und noch auf dem Wege zurück in die Ölwanne fehlt etwas. Zwar dehnt sich warmes Öl aus und erscheint dann mehr, doch ist es meist weniger als wenn es kalt.

Scheint zu wenig im warmen Zustand, dann im kalten prüfen. Nicht, daß zu viel nachgekippt wird.

Das Öl dehnt sich bei Wärme aus. Wenn du bei kaltem Motor misst, bekommst du einen anderen Wert als bei warmem oder heißem Motor.

Das Volumen ändert sich also über die Betriebstemperatur.
Der Hersteller gibt an, wie viel Volumen Öl im Motor sein muss, und das eben bei einer bestimmten Temperatur.

Das hat mit der Viskosität vom Öl erst mal nichts zu tun.

Prinzipiell kannst du auch bei kaltem Motor messen, läufst dann aber Gefahr, dass du denkst, du müsstest Öl nachfüllen, und füllst zu viel ein.
Fahr eine Runde und lass den Wagen 5-10 Minuten stehen, dann kannst du richtig messen.

Bei kalten Motor: Ölstand genau in der Mitte auf Marke normal zw. max und min

Bei warmen Motor: 15min warten, bis das Öl zurückgelaufen ist, Ölstand zwischen max und mitte Marke normal, weil warmes Öl sich im Volumen vergrössert hat.

Bei kalten Motor nie bis auf max auffüllen, wegen Wärmeausdehnung des Öls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt nach einer Fahrt gucken und auf einem geraden Untergrund stehen

Das Öl muss flüssig/eine bestimmte Konsistenz haben um richtig messbar zu sein.

Es geht als nicht darum, dass der Motor warm ist, sondern das Öl muss die Temperatur haben, auf die das Messverfahren ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Hobby