Misst man den Ölstand immer bei Kalten Motor oder bei Warmen?

10 Antworten

Das ist total egal. Hauptsache es ist alles Öl wieder zurück geflossen in die Ölwanne. Also nicht Motor abstellen und sofort Ölstand messen - dann kann der Peilstab zu wenig anzeigen und wenn Du dann nachfüllst, hast Du zuviel Öl im Motor. Auto sollte leidlich gerade stehen. Achtung, bei warmen Motor ist auch der Peilstab warm bzw. kann das Öl unten am Peilstab heiß sein.

Normal bei kaltem Motor, da spart man sich gewöhnlich auch den Messstab zu einer Messung einmal abputzen zu müssen.

Das ist aber nicht so schlimm bzw wichtig! Auch bei betriebswarmem Motor kann man den Ölstand messen, sollte dazu den Motor nur schon einige Minuten abgestellt haben damit etwaig verteiltes Öl auch möglichst vollständig in die Ölwanne zurückgetropft ist.

Es gibt da immer wieder "Super-Intelligente", die davon reden, dass sich Öl bei Wärme ausdehnt und deshalb bei warmem Motor gemessen werden muss. Allerdings ist bei warmem Motor meist einiges mehr Öl im Motor verteilt, als es durch Ausdehnung mehr ist. Das Abtropfen hält über Stunden an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell gilt was der Hersteller vorschreibt den diese Anweisungen in der Betriebsanleitung sind meist recht unterschiedlich . Zielführend ist jedoch das immer im Betriebswarmen zustand nach einer gewissen abtropfzeit zu tun..

Auch sind die Mengen zw Min und Max Markierung unterschiedlich je nach hersteller.. so sind es bei einigen älteren MB Motoren bis zu Zwei liter , bei anderen ein Liter..Nachfüllmenge. Im Zweifelsfall sollte man den Wagen unbedingt auf einer Ebenen Fläche abstellen und mit 0,5 Literschritten nachfüllen und nach einer Abtropfzeit von einigen minuten kontrollieren was der Ölmesstab anzeigt.

Modernere Motoren haben keinen Ölmessstab mehr sondern einen Ölstandssensor der die Fehlmenge genauer anzeigt.. die dannnachzufüllen ist.. Ich für meinen Teil habe immer einen liter des Richtigen Öls zum nachfüllen dabei falls der Fall mal eintreten sollte. Kann ich nur empfehlen denn das ist auch deutlich Günstiger wie an irgend einer Tanke die überteuerte Plürre zu kaufen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Bei Motorrädern muss man oft in aufrechtem Zustand messen(mit Hauptständer oder zweiter Person). In kaltem Zustand ist das Öl zu zähflüssig um z.b. ins Schauglas zu laufen oder eine saubere Peil-Ebene zu bilden.

Deshalb wird in warmem Zustand gemessen, aber nicht direkt nach dem Motor abstellen. Sonst hat sich noch nicht alles in der Ölwanne gesammelt.

Woher ich das weiß:Hobby