Was nützt AC “Klima” beim Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klimaanlage kühlt hereinströmende Luft ab.

Im Winter wenns draußen 1°C hat geh tdas ganze nicht weil die Luft ja schon Kalt ist.

Im Sommer aber wird es interessant ob die Luft die ins Auto gepustet wird 30°C Warm ist oder nur 10 oder gar 6°C (was bei einer Leistungsfähigen Klima kein Problem ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nee, ohne Klimaanlage kannst du nur heizen, nicht kühlen.

Natürlich kommt jetzt kalte Luft raus, wir haben Winter.

Hallo hfksnwh212

Die Klimaanlage kühlt die Luft, das wirkt sich aber nur im Sommer aus wenn es hohe Außentemperaturen hat.

Die Klimaanlage im Winter verhindert durch einen Entfeuchter dass die Scheiben beschlagen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klimaanlage trocknet die Feuchtigkeit aus der Luft und transportiert Wärmeenergie ab.

Im Sommer wird heiße Luft auf angenehme Temperatur herunter gekühlt. Im Winter wird verhindert, dass sich die Scheiben beschlagen.

AC steht für air condition, ist also die Klimaanlage. Eingeschaltet und auf kalt gestellt, kühlt sie kälter, als die Umgebungsluft ist. Sie trocknet auch die Luft bei hoher Feuchtigkeit. Deshalb kann sie auch im Winter zusammen mit der Heizung sinnvoll sein. Eingeschaltet verbraucht der Wagen mehr Sprit.