Ein Kumpel von mir ermahnt mich immer, dass ich den Motor des Autos warm fahren soll, was ich ja eigentlich auch immer tue. Als ich ihn aber gefragt habe wie lange man ein Auto warm fahren soll, wusste er das nicht. Kann man da pauschal was sagen, z.B. nach 10km oder 10 Minuten? Oder ist das bei jedem Auto anders?

Hi! Das hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem: Ölvolumen im Kreislauf, Hubraum, Verdichtung, Materialien im Motorraum, deiner Fahrweise, Drehzahlen etc... Am besten ist also eine Temperaturanzeige die es zu beachten gilt. Ich fahre bei Autos ohne Anzeige etwa 10km höchstens bis zur Hälfte des Drehzahlmessers, danach alle Bereiche. Ich denke das ist eine solide Wartezeit sodass sich das Öl erhitzen und alle Lager gut schmieren kann.

Das kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein.So etwa 5 bis 10 Minuten musst du schon rechnen

kommt auf das auto an.... bei uns sind es ca. 3-5km, dann ist der warm....

ist bei jedem Motor anders. Meistens dann, wenn die Heizung warm wird, ist der Motor warm. So ungefaehr nach 2KM.

das kommt vor allem auf die Umgebungstemperatur an. Im tiefsten Winter ist der Motor nach ca. 6-8km warm. Im Hochsommer dauert es höchstens 2km.

Wenn die Temperaturanzeige anfängt nach oben zu wandern.

wieso auto warmfahren?? wenn du wohin fährst wirds doch eh warm Oo und wenn die strecke zu kurz ist solltest du nicht mit auto fahren-extra runden drehen für 200 meter weg ist schwachsinn

Warum soll man das Auto war fahren? Der Motor wird von alleine warm wenn man fährt. Die Frage verstehe ich nicht, denn wozu soll man ein Auto warm fahren? Was willst du damit machen?
Benjy am 6. Oktober 2009 14:08 Es ist nicht unbedingt vorteilhaft den Motor in der Kaltlaufphase stark zu beanspruchen. Die Flüssigkeiten und vor Allem Schmiermittel entfalten erst ab einer gewissen Temperatur ihre Leisung / Viskosität