Auto wird beim fahren nach einziger Zeit Warm?

6 Antworten

Salue

Mein Kleinwagen mit seinem 1000ccm Motörchen kann bei Vollgas bis zu 50 kW produzieren. Dies entspricht etwa 33% des Energiegehaltes im Benzin. Der ganze Rest, entsprechend 2/3 Drittel wird leider in Wärme umgewandelt. Das sind also rund 100 kW, die über den Auspuff, die Kühlanlage und die heissen Motorteile gegen aussen abgegeben werden.

Meine Heizung für mein altes Mehrfamilienhaus kann maximal im teifsten Winter 20 kW Wärme produzieren. Wenn ich mein Auto mit Vollleistung fahre, habe ich also genug Abwärme, um damit 5 Mehrfamilienhäuser im tiefsten Winter zu wärmen.

Natürlich fährt man nicht immer Vollgas und auch die Heizung muss ja nicht immer voll laufen.

Aber immerhin, Dein Auto ist eine sehr leistungsfähige Heizungsquelle die üppig die Umwelt aufheizt. Der Auspuff geht unter dem ganzen Wagen durch und er strahlt auch rundherum ab. Kein Wunder merkst man das.

Tellensohn

Das ist ja auch nicht verwunderlich. Die Motorwärme verteilt sich über die (sehr heiße) Abgasanlage auch unter das Auto und steigt demnach auch an den Seiten auf. Bei vielen Fahrzeugen läuft nach dem Abstellen auch der Kühlerlüfter nach und drückt die Warme Luft unter das Fahrzeug, von dort steigt sie ebenfalls an den Seiten des Autos auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

es kann mehrere Gründe haben

  1. Der Motor wird sehr heiss und leitet die Wärme über die Karosse weiter
  2. Die reifen werden nach längerer Fahrt sehr warm und geben auch viel Wärme ab
  3. vielleicht ist dein Auto dunkel, dann kann es sein das durch die Sonne sich das Auto sehr stark aufwärmt

Das ist im Sommer üblich das man warme Luft bemerkt wenn man aus dem Auto aussteigt, grad Tagsüber passiert sowas ständig.

Wo genau um das Auto herum? Dass vor allem der vordere Teil des Autos warm wird, weil dort der Motor sitzt ist ganz normal.

beneFCB
Fragesteller

Rechts und links neben den vorderen türen

uncut1234  25.07.2021, 15:47
@beneFCB

Das ist dann wahrscheinlich Luft, die vom Motor erwärmt wird