Motor bläst heiße Luft , normal?

2 Antworten

Sorry, aber das sind keine irgendwelchem Öffnungen. Es sind die Schrauben der Motorabdeckung.

Minijobopa  04.09.2019, 15:08

.......Und aus den Befestigungschrauben kann eigentlich nix pusten.

Ich fange mal mit den Bienchen und Blümchen an....

Ein Verbrennungsmotor hat eine Betriebstemperatur von gut 110 grad Celsius (Öltemperatur) diese Temperatur wird durch Wasserkühlung erreicht. Der Motorblock ist ein Gebilde aus Öl- und Wasserkanälen. Die Verbrennung selbst erzeugt Wärme von über 1.000 grad (Selbstzünder ca 800 grad) diese Wärme wird über das Abgassystem, das Kühlsystem und den Ölkreislauf abgeleitet. Der Krümmer des Abgassystem leitet über seine Oberfläche einen sehr großen Teil der Wärme ab, er ist das heißeste Bauteil des gesamten Systems, ein weiteres ist die Ölwanne in der das heiße Öl aufgefangen wird. Den Rest erledigt schonmal einfachste Physik. Die Luft unter dem Motor erwärmt sich unter der Ölwanne, steigt auf weil warme Luft leichter ist als kalte, erwärmt sich weiter beim aufsteigen am Motorblock entlang und umströmt noch den Abgaskrümmer, dabei erwärmt sich die Luft auf sehr hohe Temperaturen und gewinnt dadurch eine sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit die einem ins Gesicht bläst sobald man die Nase über einen heißen Motor hält. Ebenso wird der 90 grad heiße Kühler mit Luft durchströmt und bildet an der Stelle den gleichen Effekt. Durch ein zeitweise laufendes Gebläse wird der Effekt am Kühler und am Abgaskrümmer noch verstärkt.... Das Ergebnis, siedend heiße Luft die einem mit hoher Geschwindigkeit entgegen kommt sobald die Motorhaube geöffnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Staars2017
Fragesteller

WOW! Danke für die ausführliche und top Erklärung !!! Das ist natürlich sehr einleuchtend. Die Motorhaube war ca 1 Minute geöffnet und trotzdem habe ich immer noch ca 30cm über den Motor Luft Pusten gehabt . Aber ich denke wenn es nicht normal oder zu warm wäre, hätte sich eine Meldung im Display bemerkbar gemacht .