Soll ich einen lüfter an der seitenwand anbringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde wenn möglich deine beiden vorhandenen lüfter "hinten" anbringen, sodass sie die warme luft hinauspusten. frische & kühle luft strömt automatisch durch das vordere und seitliche luftgitter nach. für jeden lüfter der frischluft ins pc gehäuse bläst, brauchst du einen mindestens genauso starken lüfter der die luft auch wieder rauspustet. 2 lüfter die luft hineinpusten und lediglich einer der die luft wieder rauspustet ist sinnfrei, da sich die luft in deinem pc-gehäuse staut. wenn du gerne zusätzlich einen seitlichen lüfter anbringen möchtest welcher luft hineinpustet, solltest du einen weiteren an der rückseite anbringen welcher sie auch wieder rauspustet. solltest du lediglich 3 montage-möglichkeiten für lüfter an deinem pc-gehäuse haben, so würde ich nur vorne und hinten einen lüfter verbauen, welche die warme luft hinauspusten, so kann frische luft durch das seitliche luftgitterloch nachströmen :)

Man sollte immer beachten, dass Lüfter nicht gegeneinander arbeiten. Also sollten sie die Lust immer "Hand in Hand geben." Ich würde behaupten es ist sinnvoller wenn du noch einen Lüfter vorne anbringst. Aber das musst du natürlich entscheiden. Sind denn bestimmte Bauteile überhaupt zu heiß?