Wieso ist mein PC beim Spielen etwas lauter als bei Normalbetrieb?

4 Antworten

Wieso ist mein PC beim zocken etwas lauter als bei Normalbetrieb?

Beim zocken muss dein PC mehr leisten, dazu braucht er mehr Energie und dieses mehr an Energie endet als Wärme die auch abtransportiert werden muss.

Dazu kommt noch dass man deinem PC sehr gut ansieht das der airflow darin nicht all zu toll ist. Heißt die warme Luft staut sich darin, die Kühler für Grafikkarte und CPU kaufen weniger effizient und müssen deshalb kräftiger Pusten. Das ist übrigens auch der Grund warum sich dein Gehäuse warm anfühlt.

Wieso ist mein PC beim zocken etwas lauter als bei Normalbetrieb?

Weil dann mehr Rechenleistung benötigt wird als im Leerlauf oder bei weniger anspruchsvollen Programmen. Und die CPU, Grafikkarte etc. entsprechend auch mehr Strom ziehen und damit mehr Abwärme produzieren. Da muss dann auch die Kühlung entsprechend stärker laufen um die Wärme abzuführen.

Das merkt man zum einen an der gestiegenen Temperatur des Gerätes und zum Anderen in den lauteren Geräuschen, da die Lüfterventilatoren schneller laufen müssen.

aber wieso läuft beim zocken 2 Lüfter der Grafikkarte und nicht nur einer?

Mehr Belastung der Grafikchips also ist bessere Kühlung nötig um sie auf einer niedrigeren Temperatur zu halten.

Und wieso kommt aus mein PC hinten der Lüfter warme Luft raus

Weil das genau der Sinn der Gehäuselüfter ist. Die Kühler samt Lüfter z.B. auf CPU oder Grafikkarte geben die Wärme in die Umgebungsluft ab. Die erwärmt sich dadurch. Also muss die heisse Luft irgendwie auch aus dem Gehäuse und frische, kühlere Luft muss nachströmen, damit die Kühlung im Gerät weiterhin gut funktioniert.

Würde ja nichts bringen, wenn einfach nur die Luft im Rechner immer weiter aufgeheizt würde. Wenn die dann irgendwann so heiss wäre wie die CPU und die Grafikkarte selber, dann könnten die ihre Wärme nicht mehr an die Umgebungsluft loswerden. - Also muss die heisse Luft aus dem Gehäuse heraus und kühlere stattdessen hinein.

und die rechte Seitenwand ist auch warm, aber wieso auch die rechte Seitenwand, da ist kein Mainboard oder so!

Da ist heisse Luft im Gehäuse. Also wird das Gehäuse auch da warm.

Beim zocken ist die CPU und die GPU unter Last, das bedeutet das diese Arbeiten. Um es einfach auszudrücken beim zocken wird CPU und GPU warm. Und die Lüfter transportierten die warme Luft nach draußen (Airflow).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Rechner muss hat viel arbeiten oder soll der überhitzen. Die warme Luft muss ja irgendwohin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung