Lüfterkonfiguration gt1030 und i5 10400f?

3 Antworten

Das Rohr ist ein Trichter.

Nein das gibt kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dein gebastel schaut so wie es ist ok aus. Das die 1030 überhaupt einen Luftfeder hat einer mich schon, die ist nicht gerade so stromhungrig das sie es unbedingt nötig hat.

Damit auch dein einziger Gehäuselüfter in Zukunft wieder was tut kannst du diesen und den Grafikkarten Lüfter via Y Kabel mit einem Abschluss verbinden.

https://www.amazon.de/dp/B01BPSOU38/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
InsertYourNa370
Fragesteller

Danke^^das "Y- Kabel" wo du verlinkt hast...Molex heißt doch dass der Lüfter die ganze Zeit 100% läuft oder? Gibts da nicht noch ne andere Alternative😅

Krabat693  29.01.2022, 21:50
@InsertYourNa370

Molex ist einfach nur der Hersteller für gefühlt alle Stecker die im PC so verwendet werden. Der 4 PIN molex den du gerade im Sinn hast, Wochen man an Netzteil findet ist aber größer.

Dieser 4pin Stecker ist ein normaler 4pin PWM Lüfterstecker wie man ihn ans Mainboard steckt damit der Lüfter steuerbar ist. Auch wenn dein PC 3pin Lüfter haben sollte ist dieser kompatibel.

InsertYourNa370
Fragesteller
@Krabat693

Oh😂 Dann nochmal ne ganz doofe Frage vielleicht^^ Der eine 4 Pin Stecker kommt ans Mainboard und ie anderen beiden sind ja einmal 3 Pin und 4 Pin, kann ich da dann 2 mal 4 Pin Lüfter anschließen? Wenn ichs richtig kapiert hab dreht sich dann der Lüfter wo mit 4 Pins angeschlossen ist genauso schnell wie der mit 3. Der 4 Pin Lüfter gibt dann die Drehzahl an oder?

Krabat693  29.01.2022, 22:03
@InsertYourNa370

Exakt, Pin 3, der nur bei einer der beiden Buchsen vorhanden ist, meldet die Lüfterdrehzahl zurück ans Mainboard. Wenn dieser mit beiden Lüftern verbunden ist wird dein Mainboard davon sehr verwirrt sein.

Pin 4 ist für das PWM Signal zur Drehzahlsteuerung. Der kommt bei beiden an und ist zwangsweise bei beiden identisch.

Pin 1 und 2 sind GND und +12V zur Stromversorgung.

Egal ob dein Mainboard die Steuerung via Spannung oder PWM macht, beide Lüfter sind gleichermaßen davon betroffen, ein Feedback über die Auswirkungen bekommst du aber nur von Lüfter 1

Krabat693  29.01.2022, 22:16
@InsertYourNa370

Kein Ding, dein PC erinnert mich an meinen ersten selbst gekauften, der war ein ähnliches improvisorium.

Auch meiner hatte damals einen Lüftertunnel ... Zumindest bevor ich auf Wasserkühlung umgestellt hatte und das improvisorium eskalierte ...

Krabat693  29.01.2022, 23:28
@InsertYourNa370

Wieso retten? Mit eskalieren meine ich nicht dass irgendwas schief ging.

Das Provisorium breitete auch nur weiter aus (in Form der Wasserkühlung) ...

Dazu seien 2 Dinge gesagt:

  1. Das war 2006, PC Gehäuse wären identische graue Boxen und
  2. Custom WaKü Stand in den Kinderschuhen, es gab Leute die sowas getan haben, aber fertige Teile waren kaum bis gar nicht verfügbar.

Meine WaKü Bestand also aus einem Alublock als CPU Kühler den mir ein Kumpel in seiner Ausbildung auf der CNC gefräst hat.

Die Schläuche waren PVC Schläuche aus dem Baumarkt.

Der Radiator war ein Ölkühler vom Schrottplatz

Und die Pumpe war eine Eheim Aquarienpumpe die in einem kleinen Plastikeimer stand...

Sah das Wild aus? Aber sowas von

Würde ich nachmachen empfehlen? Auf keinen Fall!

Konnte ich meinen Pentium 4 auf 4,5GHz übertakten? ✓

InsertYourNa370
Fragesteller
@Krabat693

Junge😂 Joa sowas würd ich auch Provisorium nennen.Der PC sah doch absolut geil aus! Falls du s noch nicht gemacht hast ,stell den doch iwo auf,wär n richtiger Hingucker🙈

Zu sowas sag ich nur: Ein Mann,ein Ziel!

War wahrscheinlich ein halbes Weltwunder damit das Ding funktionierte.Voll coole Idee, wie kommst du auf sowas! Riesen Respekt! Jetzt hab ich iwie auch Lust bissle zu"experimentieren". Hab nochnen alten Fujitsu rumstehen von 2007, lets go😂

Krabat693  29.01.2022, 23:53
@InsertYourNa370

Der PC in der Form existiert leider nicht mehr. Irgendwann habe ich ihn zu Luftkühlung zurückgebaut und verkauft.

War wahrscheinlich ein halbes Weltwunder damit das Ding funktionierte.

Die Funktion machte mir nie Sorgen, die Dichtigkeit dafür umso mehr. Teflon tape und Baumarkt Silikon waren meine besten Freunde.

wie kommst du auf sowas!

Internet ... Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht meinen P4 besser zu kühlen um die 3,5GHz knacken zu können. Das der Chip das kann war mir klar, aber der war mit meinem damaligen Luftkühler schon an der kotzgrenze.

Das ganze hat aber dazu geführt dass, nach einer kurzen Pause in der ich nur ein Notebook hatte, mein PC wassergekühlt ist. Einfach nur weil es geht. Inzwischen aber weniger sketchy. Meine aktuelle Konfiguration ist praktisch das krasse Gegenteil von damals. Klein, kompakt, ordentlich, und keine Kabelbinder als tragende Elemente ...

https://imgur.com/a/COkmKH8

Dein Konstrukt ist noch nicht optimal , weil von dem aufgeflanschten 120-er da noch zu viel Luft oberhalb und unterhalb des Kühlers vorbei statt durch die Lamellen geht .

Welche Temperaturen erreichte das Kärtchen unter Last denn maximal mit seinem kleinen Originalquirl , und welche Temperaturen hast Du in der selben Last derzeit mit Deiner Behelfslösung ?

Wie breit ( nicht lang ) ist der Kühlköper der Grafikkarte denn ?

Die Idee an sich ist aber schon mal nicht schlecht .

Ich würde den 120-er dann aber nicht direkt auf den Kühler schnallen , sondern mir ggf. aus einem kleinen und halbwegs stabilem Plastik - Blumentopf mit passender Kranzöffnung zum Lüftergehäuse dann eine Art Lufttrichter zusammenbasteln . Dann ginge keine Luft des 120er mehr am Kühlprofilblock vorbei .

Sofern ( einfach ) möglich , würde ich den originalen Minilüfter dann aus dem Kühlprofilstrang ausbauen , denn der behindert sonst ein wenig den zentralen Luftstrom vom "getunnelten" 120er .

InsertYourNa370
Fragesteller

Danke^^Voll die geniale Antwort❤️

Joa, ich weiß das es aktuell noch nicht perfekt ist, aber meinst du,dass es es sich lohnt da noch mehr Aufwand reinzustecken bei den aktuellen Temperaturen?

Also mit dem Orginal Lüfter hatte ich im "normalen Betrieb" so 25°- 30° und unter Vollast so 50°-60°. Jetzt hab ich im "normalen Betrieb" so 30°- 35° und bei 100% Last 60°(wär theoretisch aber auch niedriger mit nem schnelleren Lüfterspeed, der Lüfter dreht sich nur mit 40%^^).

Der Kühlblock ist 4cm breit. Ich hab auch schon probiert den Lüfter da besser drauf zu schnallen , damit es nicht so einen großen "toten Spot" gibt von der Mitte des Lüfters...ist aber fast nicht machbar weil der Kühlkörper zu klein ist.

Den Orginal Lüfter würd ich am Liebsten drauflassen. Das Problem ist um den zu lösen müsste ich den kompletten Kühlkörper abbauen und dann neue Wärmeleitpaste drauf. Ne GraKA auseinanderbauen trau ich mir aber nicht zu😅.

Die Idee mit dem Blumentopf ist genial! Wie weit sollte der Lüfter von der Grafikkarte ca. weg sein, wenn ich so n proviesorisches Rohr mache?

verreisterNutzer  29.01.2022, 23:45
@InsertYourNa370
Die Idee mit dem Blumentopf ist genial! Wie weit sollte der Lüfter von der Grafikkarte ca. weg sein, wenn ich so n proviesorisches Rohr mache?

So viel Platz nach oben bietet Dein Gehäuse für so ein Projekt ja leider nicht laut Bilderstrecke ; insbesondere schon wie in Bild #3 Deiner Bilderstrecke mit diesen zwei Steckanschlüssen und dem metallischen Gehäuseteilmzu ersehen .

Über dem Lüfter sollten in etwa mindestens 20 bis 25 mm Platz zum Gehäusedeckel bleiben , und statt dem Blumentöpfchen könntest Du Dir dann ggf. mal ein Trichterkasten - Testprovisorium aus stabilem Bastelkarton oder etwas Wellpappe ( 3-5 mm Stärke ) zusammenkleben .

Wenn Du die Thematik einer professionellen "Trichterabwicklung" ( noch ) nicht beherrscht in der zeichnerischen Schablonen - Vorplanung , so könntest Du das auch erst mal grob mit Papier und Tesafilm "ausfuckeln" .

Das ganze sähe dann in etwa aus wie ein dreidimensional-unsymmetrischer Pyramidenstumpf als Leitkastenform .

Unten auf dem Kühlstrang würde ich die Öffnung dann etwa auf 40 × 60 mm soweit verjüngen , daß oben drauf ( so wie Du es asymmetrisch brauchst ) der 120er drauf passt . Dann kannst Du es Dir genau so Step for Step zusammenschneiden im Trichterkasten , daß der Luftauslass von ca. 40 × 60 in etwa mittig über dem Originalquirl zentriert ist .

Damit kannst Du Dir erst mal aus Papier eine ungefähre "Abwicklung" für den eckigen Trichterkasten zurecht schneiden , welchen Du dann anschließend auf den Bastelkarton oder die Paketpappe zur Finalisierung überträgst im Zuschnitt .

InsertYourNa370
Fragesteller
@verreisterNutzer

EInfach ne ganze Anleitung^^Danke. Werd ich die Tage mal ausprobieren. Geb dir dann mal ne Rückmeldung wie s funktioniert😊