TC-gesteuerte Gehäuselüfter: Wo Temperaturfühler befestigen?

fractal - (PC, Hardware, Temperatur) fractal-rückansicht - (PC, Hardware, Temperatur) tc-lüfter 140mm - (PC, Hardware, Temperatur) tc-details - (PC, Hardware, Temperatur)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Aktuell ist der Sensor von Lüfter 2 oben im Case befestigt (da warme Luft ja nach oben steigt)

Warme Luft steigt nach oben, wenn sie nicht durch Lüfter oder andere Arten von Strömung in eine andere Richtung gezwungen wird. Wenn also Dein Lüfter von oben Frischluft zuführt, drückt er damit die warme Luft im Case nach unten und zur Seite. Somit kann oben erst mal nichts warm werden.

Wenn ein anderer Lüfter die Warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse führt kann sie ebenfalls nicht aufsteigen, folglich kommt oben keine warme Luft an und der Lüfter läuft nicht.

Generell solltest Du mit Lüftern nicht gegen die Konvektion arbeiten. Heißt: Führe Frischluft von unten zu und nach oben ab.

Damit die Lüfter entsprechend über den TC gesteuert werden können, musst Du den TC jeweils an einer Temperatur-sensiblen Stelle des Rechners montieren, die sich selbst nicht im Luftstrom des jeweiligen Lüfters befindet.

Bei diesem Case würde ich den 1. Lüfter hinten montieren und Frischluft über einen Luftfilter ins Gehäuse zuführen lassen. Der ideale Montageort des zugehörigen TC wäre dann auf der dem Lüfter abgewandten Seite des Prozessors auf dem Mainboard.

Lüfter 2 sollte die Luft oben aus dem Gehäuse entfernen. Der passende Einbauort für den TC wäre außerhalb des direkten Luftstroms auf der abgewandten Seite oder der Unterseite des Laufwerkskäfigs.

<

einohrhasen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das Problem ist, dass ich mit dem hinteren Lüfter die Kaltluft nicht ins Gehäuse einlassen möchte, da ich dort keinen Luftfilter einbauen kann und der Staubschutz leider nur in den oberen zwei Slots im Deckel vorhanden ist. Somit kann ich die Luft nur von oben ansaugen und nach hinten raus blasen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Bleibt dann nur noch die Frage, wo ich die 2 Sensoren platziere.