Was haltet ihr von diesem Airflow im PC Gehäuse?

WICHTIG: Welches Gehäuse ich nehme, steht noch nicht fest. Dies sind lediglich Beispielbilder!

Die Lüfter im Bild einfach weg denken und die Pfeile nutzen. Die Pfeile an der Front sind für Lüfter an der Front - nicht an der Seite gedacht!

Alle Lüfter mit Staubfilter!

7 Antworten

Das ist einfach nur ein nachmache Gehäuse vom 011 Dynamic.

flauski  24.09.2021, 17:08

Relevanz zur Frage?

Hast du das Gehäuse schon? Wenn nein keinesfalls kaufen, das ist ne massiv überteuerte Kopie des Lian Li PC-O11 Dynamic und auf Alibaba als AW C701 für unter 30€ zu haben

Wenn du es schon hast solltest du es zurückgeben und dir das Original holen

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html

WheyShake
Fragesteller

Hey, ich habe nochmal die Frage aktualisiert. -> Das Gehäuse steht noch nicht fest... Das ist nur ein Beispielbild.

sgt119  24.09.2021, 17:07
@WheyShake

Ah, ok. Die beste Konfiguration ist abhängig vom jeweiligen Gehäuse, daher kann man so generell nicht sagen was besser sein wird

Halo

der Grundsatz ist man saugt bei Stand PC die Frischluft weit oben an, nutzt die Querströmung und drückt die Warmluft schräg gegenüber unten raus (AT Standard).

Der Grund ist damit saugt man sich am wenigsten Dreck/Staub durch denn PC und hat denn Lärmfaktor hinten meist Richtung Wand schallend. Der Warmluftaustritt an der vorderen Unterkante blässt ein Luftpolster unter denn PC und das Luftpolster blässt denn Bodenahen Staub um denn PC weg und erzeugt etwas Unterdruck so das Kaltluft von oben in Richtung PC Ansaugseite strömt.

Unten 3 rein, Wakü an der Rückwand mit 3 rein und oben 3 raus. Dann hast Du an der CPU kalte Luft von draußen, Du hast an der GPU kalte Luft von draußen und den allseits beliebten Kamineffekt hast Du auch.

Et voila fertig ist das Kühlkonzept.

Die Variante mit dem Netzteil oben scheitert doch alleine schon daran das dieses Gehäuse mit ziemlicher Sicherheit keine Möglichkeit hat das Netzteil oben zu montieren?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
WheyShake
Fragesteller

Hey, das Netzteil steht noch nicht ganz fest. Das ist nur ein Beispielbild.

Nexana00  24.09.2021, 17:02
@WheyShake

Aber das Gehäuse steht doch fest, oder? Dann geht oben trotzdem kein Netzteil.

WheyShake
Fragesteller
@Nexana00

Nein, ich weiß noch nicht, welches Gehäuse ich nehme.

Nexana00  24.09.2021, 17:05
@WheyShake

Dann mach dir darüber später Gedanken.
Alleine schon aufgrund einiger vormontierter Luftfilter wäre es schlau vorne die Luft anzusaugen. Je nach Case gerne auch unten! Aber vorzugsweise nur vorne rein.

Warme Luft steigt nach oben, daher kommt sie auch oben raus. Also am oberen Lüfter hinten, als auch an den oberen Lüften im Deckel.

Und moderne Gehäuse haben fast alle das Netzteil unten.