Muss ein Gehäuse Lüfter Kalte Luft anziehen oder Warme ausstossen?

4 Antworten

Wenn du nur einen Lüfter hast, befestige ihn so, dass die warme Luft (Wärme Luft ist immer oben) hinaus befördert wird.

Wenn du zwei besitzt wäre es optimal diese so zu montieren das unten vorne kühle Luft von außen rein und Wärme Luft oben hinten raus geht (Strömung).

Tunlichst zu vermeiden ist ein Warmestau durch fehlerhafte Strömungen oder zu wenig Warmluft Abtransport.

SteelLynx1978  20.10.2017, 21:47

Dann erleuchtet mich o größer Meister.....gleichzeitig solltest du auch die Fachleute vom Dr.Windows.de, Teccentral.de, Computerhilfe.de, linustechtips.de, und gamestarts.de korrigieren. Meine Tipps kommen nämlich von dort.

Wichtig ist immer das kühle Luft ins Gehäuse kommt, raus geht es auch von alleine aber wenn du noch andere Lüfter hast kannst du die dazu nutzen das die warme Luft rausgeht, es muss auf einen Sinnvollen Airflow geachtet werden.

SteelLynx1978  20.10.2017, 20:30

Genau falsch herum. Das führt zum Warmestau.

Es ist egal, ob der Lüfter in das Gehäuse reinbläst, oder raussaugt. Zur Durchströmung müssen eben die entsprechenden Öffnungen auf der Gegenseite vorhanden sein.

Beides. Unten kalte Luft rein, oben warme Luft raus.